Oberpirat Martin Aßmuth musste über die Planken springen und war den Schlüssel los. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Narren übernehmen das Hofstetter Rathaus

Hofstetten (stö). Mit dem 20. Narrenfrühstück in der Gemeindehalle hat in Hofstetten der Schmutzige Donnerstag begonnen. Gegen halb elf war die Musik der Simsegräbsler zum ersten Mal zu hören, als sie sich auf den Weg in die Schule und den Kindergarten machten. Mit großer Begeisterung wurden sie dort empfangen und begleiteten Hofstettens Jüngste zum Stürmen des Rathauses.

Die Piraten der Verwaltung waren von Captain Martin Aßmuth zur Verteidigung des Rathaus-Schlüssels aufgefordert worden – und drohten den Narren gut gereimt. Da hatte "Nina aus dem ersten Stock" auf Hunde und Hexen keinen Bock, und haute "Mike vom unteren Deck" jeden der in den Weg kommt ungefragt weg.

Zunft und Hexen geben eine fast faire Chance, den Schlüssel zu behalten

"Kampflos gebe mir den Schlüssel net her!", rief er und auch Kosarin "Elke vun de Kass", Freibeuter Mäx und Smutje Denny gaben sich kämpferisch.

Von der Narrenzunft und den Altsteig-Hexen bekam die Schiffscrew eine fast faire Chance, den Schlüssel zu behalten. Dafür mussten sie aber die nicht ganz ernst gemeinten Fragen nach der genauen Anzahl Mitglieder beider Zünfte, die Länge der Simsegräbsler-Krawatte oder das Alter der ältesten Hexe richtig beantworten. Am Ende waren alle Piraten über die Planke ins "Wasser" gegangen – und die Narren übernahmen die Macht.

Mit einem bunten Programm in der Halle, dem Kindergartenumzug und dem Besuch der Lebenshilfe war in Hofstetten den ganzen Tag über sehr viel geboten.