Auf die schnellen SC-Stürmer, wie hier Giulio Tamburello, der die Hofstetter Führung in Offenburg erzielte, sollte sich der FV Langenwinkel einstellen. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: FV Langenwinkel ist der erste richtig starke Gegner in dieser Spielzeit

SC Hofstetten – FV Langenwinkel (Samstag, 17.30 Uhr, Waldsee-Stadion). So gut wie in diesem Jahr ist der Sportclub Hofstetten schon lange nicht mehr in eine Landesliga-Saison gestartet. Doch den Morgen vor dem Abend loben sollte tunlichst unterlassen werdeb, denn am Wochenende kommt mit dem FV Langenwinkel eine Mannschaft ins Hofstetter Waldsee-Stadion, die ein ganz anderes Kaliber hat. Anstoß ist am Samstag um 17:30 Uhr.

Mit dem FV Ottersweier und dem SC Offenburg hatte die Mannschaft von SC-Trainer Gotthard Schwörer ein verhältnismäßig leichteres Auftaktprogramm, was sich auch in den Ergebnissen der anderen Gegner widerspiegelt.

Doch auch die Aufsteiger müssen erst einmal besiegt sein, weshalb die Leistung des SC Hofstetten nicht geschmälert werden sollte. Doch wie stark der Sportclub derzeit spielen kann, wird sich gegen den FV Langenwinkel zeigen. Es ist das absolute Spitzenspiel der Landesliga, denn die Gäste sind Tabellenführer und Hofstetten belegt den dritten Platz.

Neben Langenwinkel und dem Sportclub können auch der übernächste Gegner von Hofstetten FV Schutterwald – und der SC Durbachtal sechs Punkte nach zwei Spieltagen aufweisen. Langenwinkel ließ die Liga mit einem 5:1-Erfolg gegen den SV Oberachern II aufhorchen, zu dessen Sieg Coach Klaus Stefan sagte:

"Wir haben heute vielleicht Stufe zwei erreicht und einen guten Gegner geschlagen, vor allem aber eine sehr starke zweite Halbzeit gespielt". Langenwinkel muss manb im Titelkampf der Landesliga auf der Rechnung haben, denn der FVL hat sich enorm verstärkt.

Neu im Team der neuen Trainer Klaus Stefan und Dan Calinescu sind unter anderem Torwart Sebastian Bell, Pavel Koropkin, Seyithan Olcan, Modou Ceesay, Nicolas Rios, Andreas Neu, Vitalius Kazlauskas, Eugen Sokolov, Cinar Tayfun-Ali, Grigore Ciubano, Ion Corlacin, Anton Dahinten und einige mehr. Dazu kommt mit Yasin Ilhan der Toptorjäger der Liga, der in zwei Spielen schon viermal traf. Wenn es bei ihm läuft, können sich die Verantwortlichen freuen und zumeist auf einen Sieg hoffen.

Defensive wird gefordert

In der letzten Saison unterlag der Sportclub dem FVL auswärts trotz eines tollen Spield mit 1:4 und spielte auf eigenem Platz 1:1. Die Hofstetter Trainer Gotthard Schwörer und Michael Singler hoffen auf die Rückkehr des bisher verletzten Nico Obert und auf Arian Steiner sowie Michael Kern, die zuletzt im Urlaub waren. In der Abwehr muss der Sportclub derzeit auf den immens wichtigen Timo Singler verzichten. Die SCH-Defensive wird gegen den FVL gefordert werden. In der Offensive läuft es bei Hofstetten , was neun Tore belegen. Für die Fans wird diese Begegnung mit Sicherheit ein Leckerbissen, denn keine Mannschaft möchte verlieren. Der Sieger dieser Partie bleibt in der Spitzengruppe, der Verlierer muss sich vorerst wieder hinten anstellen.