Sommerspaß: Teilnehmer stellen ihre eigenen Kleider her / Verbindung von Vorder- und Rückenteil am schwersten

Hofstetten (syw). Schicke Sommerkleider mit raffiniertem Rückenausschnitt sind kürzlich im Rahmen des Hofstetter Sommerspaßprogramms im Krabbelgruppenraum im Untergeschoss des Rathauses genäht worden.

Mädchen suchen sich Stoff selber aus

Sandra Gast, die ihren Kinder-Nähkurs gleich drei Mal während der Ferien anbietet, gab den vier Näherinnen im Alter zwischen zehn und 13 Jahren dabei fünf Stunden lang Anleitung und Hilfestellung.

Disziplin und Ausdauer waren beim Nähen des Sommerkleids gefragt, da viele unterschiedliche Arbeitsschritte notwendig waren. Zum Glück hatten die vier Mädchen ihre eigene elektrische Nähmaschine mitgebracht, mit der sie schon reichlich Erfahrung gesammelt hatten. Als erstes wurden die ausgeschnittenen Schnittmuster auf den Stoff gelegt, den die Sommerspaßler selbst ausgesucht hatten.

Anschließend wurden die einzelnen Teile an den Schnittkanten mit Stecknadeln zusammengesteckt und ausgeschnitten. Das Nähen der Nacken- und Rückenträger gelang ganz gut. Doch beim Annähen ans Vorder- und Rückenteil musste Sandra Gast die eine oder andere Naht wieder auftrennen.

Gastgeberin gibt nützliche Hilfestellung

Kannst du mir helfen? Wie muss ich das machen? Kannst du mir das nochmal zeigen? Habe ich das richtig zusammengesteckt? Fragen über Fragen musste Sandra Gast, die sich das Nähen selbst angeeignet hat und auch für ihre drei Kinder Kleider näht, beantworten.

Anleitung gibt es mit nach Hause

Sie gab Hilfestellung wo es nur ging, blieb dabei ruhig und gelassen, und rotierte immer wieder um den großen Tisch, an dem die arbeitenden Mädchen mit großem Eifer und ganz viel Spaß bei der Sache waren.

Gast erklärte und zeigte immer wieder die einzelnen Arbeitsschritte. "Das habt ihr aber gut hingekriegt", lobte sie die jungen Schneiderinnen immer wieder, die gerade das Vorder- und Rückenteil zusammenhefteten.

Danach wurde der Stoff unter das Nähfüßchen geklemmt und drauflos genäht. Kurz danach waren die "Einzelstücke" fertig und konnten von den Näherinnen anprobiert werden. Die Anleitung für das Kleid mit den einzelnen Arbeitsschritten durften die Kinder mit nach Hause nehmen.