Die Musikkapelle Hofstetten veranstaltet am Ostersonntag ihr Jahreskonzert. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Hofstetter Musikkapelle lädt am Ostersonntag ein / Vielfältiges Programm

Die Musikkapelle Hofstetten lädt am Ostersonntag zu ihrem Jahreskonzert ein. Dirigent Thomas Rauber hat aus verschiedenen Stilrichtungen ein ansprechendes Programm zusammengestellt.

Hofstetten (red/lmk). Zum Auftakt erklingt laut einer Pressemitteilung die prachtvolle "Fanfare – The Benefaction from Sky and Mother Earth" von Satoshi Yagisawa. "Dieses Werk stimmt den Zuhörer auf das Thema des diesjährigen Konzerts ein, denn im Mittelpunkt steht der Planet Erde in seiner Schönheit und Vielfältigkeit", heißt es in der Mitteilung weiter.

Kraftvoll geht es weiter. Mit "At the Break of Gondwana" begeben die Musiker sich auf eine Reise in eine Zeit vor 500 Millionen Jahren, als die Erde nur aus zwei Kontinenten bestand. "Earthdance" von Michael Sweeney sei ein Ausnahmewerk für Blasorchester, heißt es in der Mitteilung: "Es versteht sich als Hymne auf die Verbundenheit der Menschen mit der Erde." Die Musiker bringen einen vermeintlichen Regenschauer, pulsierende Natur und zum Schluss einen jubelnden Tanz zu Gehör. Beim nächsten Titel "Schmelzende Riesen" von Armin Kofler wird die Klimaerwärmung, die sich auch in Mitteleuropa durch den Rückzug der alpinen Gletscher bemerkbar macht, musikalisch thematisiert. Zum Abschluss des ersten Programmteils spielen die Hofstetter Musiker das Werk "The Sun will rise again", welches von Philip Sparke für die Opfer des Erdbebens und Tsunamis in Japan im März 2011 komponiert wurde.

Mit dem Rock-Opening "Fire & Ice" wird der zweite Teil des Konzertabends eröffnet. Darauf folgt die im Big-Band-Stil geschriebene "Jungle Fantasy". Komponist Naohiro Iwai entführt die Zuhörer dabei nach Afrika und Südamerika. Latein-amerikanische und afrikanische Tanzthemen sowie fröhliche, aufgeregte Trompetenklänge und rhythmische Schlagzeugparts werden zu hören sein. "Das alles beschwört eine sehr authentische Urwald-Atmosphäre herauf", heißt es in der Mitteilung. Anschließend spielt die Kapelle Michael Jacksons Klassiker "Heal the World", in ihrer eigenen Version mit "Live Lyrics" und einem Saxofon-Solo.

Aus der mit einem Oscar gekrönten Filmmusik zum Disney-Zeichentrickfilm "Arielle – die Meerjungfrau" wählte der Komponist Takashi Hoshide die drei beliebtesten und erfolgreichsten Stücke aus und bearbeitete sie für Blasorchester. Zum Abschluss des Abends präsentiert die Musikkapelle mit dem Medley "Earth, Wind & Fire in Concert" die größten Hits der gleichnamigen Funk Band, arrangiert von Richard Saucedo.

Das Konzert findet am Ostersonntag, 1. April, in der Hofstetter Gemeindehalle statt. Es beginnt um 20 Uhr.