Die Mitfahrbank soll am jetzigen Platz des Fahrradständers stehen: Unter dem Baum, zwischen Sparkasse und Gemeindehalle gelegen. Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Gremium entscheidet positiv / Standort bei Gemeindehalle anvisiert

Hofstetten (lmk). Der Hofstetter Gemeinderat hat sich positiv für das Projekt "Mitfährbänkle" ausgesprochen. Wie Bürgermeister Martin Aßmuth am Mittwochabend erklärte, haben die Bürgermeister der Raumschaft – also Haslach, Hofstetten, Steinach, Fischerbach und Mühlenbach – sich gemeinsam darauf verständigt, das Thema anzugehen.

Das Projekt sei ein gutes ergänzendes Angebot zum bestehenden öffentlichen Nahverkehr, findet Aßmuth. Ersetzen sollen die Bänke ihn aber nicht, darüber besteht Einigkeit bei allen Beteiligten.

Aßmuth hatte außerdem Informationen bei der Gemeinde Schuttertal eingeholt. Dort registrieren sich Fahrer bei der Gemeinde, was inzwischen 500 Personen getan haben. Nutzer der Mitfahrbank sehen durch einen Aufkleber am Auto, dass der Fahrer registriert ist.

Die Hofstetter Verwaltung präsentierte dem Gemeinderat drei mögliche Standorte für eine Mitfahrbank Richtung Haslach. Das Gremium entschied sich einstimmig dafür, die Bank vor der Gemeindehalle anstelle des dortigen Fahrradständers aufzustellen. Die anderen beiden Möglichkeiten – am SV-Parkplatz oder gegenüber der Bushaltestelle – böten zu viele Nachteile, befand unter anderem Hubert Kinast (CDU).

Die Frage der Registrierung ist dagegen nicht ganz einfach. Auf der einen Seite würde diese den Nutzern der Bänkle ein Sicherheitsgefühl geben. Auf der anderen Seite könne das aber auch ein falsches Gefühl der Sicherheit geben. Meinrad Mickenautsch (CDU) meinte, er habe mit der Registrierung generell kein Problem. Allerdings sei man im Dorf auch in der glücklichen Position, dass man sich gegenseitig noch kenne. Diese Frage soll Aßmuth mit den Raumschaftsbürgermeistern besprechen.

Ebenfalls offen ist, welche Farbe die Bänke bekommen. Das wird später entschieden und ist Aßmuth, wie er sagte, "grundsätzlich egal".