Hofstettens ehemalige Gemeinderätin und Bürgermeister-Stellvertreterin Elisabeth Kornmaier hatte die Kontakte zu Katja und Alex Schneider geknüpft. Bürgermeister Martin Aßmuth (rechts) freut sich auf die Vernissage am Sonntag.Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Mehr als 20 Künstler stellen aus / Von der Kleinen Galerie bis ins Rathaus vertreten

"Kosmos Schwarzwald" macht mit ausgewählten Werken in Hofstetten Station. Am Sonntag, 1. August, wird die Ausstellung in der KiD-Galerie, im Rathaus und auf dem Rathausplatz um 11 Uhr eröffnet und bis 13 Uhr zu sehen sein.

Hofstetten. Die Hofstetter Musikkapelle hat ihre audiovisuelle Präsentation rund um das 100-jährige Jubiläum aus der kleinen Galerie ausgeräumt. In den vergangenen sechs Wochen hatte diese viel Beachtung gefunden. Jetzt werden bis Ende September die Werke verschiedener Künstler von "Kosmos Schwarzwald" zu sehen sein (siehe Info).

In der Kleinen Galerie sind sie in der Hauptstraße jederzeit durch die großen Schaufenster, im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Außerdem wird es während der kommenden acht Wochen zwei kindgerechte Führungen durch die Ausstellung geben.

Kindgerechte Führungen sind geplant

"Ich freue mich sehr, dass wir über ›KiD – Kunst im Dorf‹ und die kleine Galerie hinaus jetzt auch eine externe Perspektive der Kunst präsentieren können", betonte Bürgermeister Martin Aßmuth. Aus vielen Gesprächen mit den Bürgern wisse er, wie groß das Interesse an der Auseinandersetzung mit der Kunst im Raum und in der Zeit sei. "Durch die Kunst kann man die Gedanken wieder in eine positive Richtung lenken", so Aßmuth.

Seitens "Kosmos Schwarzwald" waren Alex und Katja Schneider nach Hofstetten gekommen, um letzte Absprachen zu treffen und das Projekt "Kunst.Transport" vorzustellen. Im Rahmen des landesseitigen Förderprogramms "Kunst mit Abstand" sei die Ausstellung der eine Teil des Angebots und der zweite Teil, die Kunst den Kindern und Jugendlichen in Form der persönlichen Auseinandersetzung nahe zu bringen.

Und gerade in diesem Bereich hat die Gemeinde Hofstetten in den vergangenen 20 Jahren mit "KiD – Kunst im Dorf" gute Grundlagen geschaffen, für eine ganze Generation junger Bürger gehört die Kunst seit Jahren so selbstverständlich ins Erscheinungsbild wie der Sport oder die Musik. Außerdem war die Hofstetter Hauptschule seinerzeit die einzige im Ortenaukreis, die das Kunstprofil im Curriculum verankert hatte.

"Zu einem neuen Bild des Schwarzwaldes trugen Impulse aus der Kunst bei", betonte Alex Schneider und verwies auf Stefan Strumbel und Sebastian Wehrle als namhafte Künstler des "Kosmos Schwarzwald". Das künstlerische Potenzial sei im Schwarzwald enorm groß und reiche von Fotos und der Malerei über die Objektkunst bis hin zur Musik und Geschriebenem.

Dass mit José Schloss ab dem Wochenende auch ein junger Künstler in Hofstetten ausstellen wird, der hier vor zwei Jahren eine seiner ersten großen Ausstellungen im Rathaus hatte, freute den Bürgermeister besonders. Die Ausstellung wird jetzt im zweiten Anlauf möglich, nachdem sie im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Krise zunächst abgesagt werden musste.

Mehr als 20 verschiedene Künstler haben sich auf ihre Art und Weise mit dem Natur- und Kulturraum des Schwarzwaldes auseinandergesetzt. In Hofstetten sind bis Ende September Werke zu sehen von Beate Axmann, Annemary Deutsch, Silke Gerfen, Sarah von der Geest, Selina Haas, Bernd Himmelsbach, Hardy Kaiser, Glroia Keller, Michaela Kindle, Hansjörg Kleiser, Janine Machiedo, Matthias Paul, Wolfram Paul, José Schloss, Gabriele Schuller, Thomas Wechlin, Sebastian Wehrle, Bernhard Schwär, Bert Kohl, Ralf Rosa, Simon Stiegeler und Evgeniya Scherer.