Gibt immer 100 Prozent: Hofstettens Marco Neumaier (rechts) lässt sich nicht aufhalten. Auch gegen Ottenau will er wieder offensive Akzente setzen. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Hofstetten Favorit gegen Ottenau / Kader breiter

SC Hofstetten – SpVgg Ottenau (Sonntag, 15 Uhr, Waldsee-Stadion). Am Sonntag empfängt der Sportclub Hofstetten um 15 Uhr die SpVgg. Ottenau

Der SC Hofstetten erinnert sich gerne an den diesjährigen Saisonauftakt in der Qualifikation zum südbadischen Vereinspokal zurück, als der Verbandsliga-Absteiger die SpVgg. Ottenau mit 6:1 besiegte.

Rund 200 Zuschauer kamen damals im August im Hofstetter Waldsee-Stadion voll auf ihre Kosten. Sie sahen nicht nur sieben Tore, sondern auch einen bestens aufgelegten Verbandsligaabsteiger, der dem Liga-Konkurrenten Ottenau klar die Grenzen aufzeigte. SC-Trainer Martin Leukel durfte mit der Leistung seiner Mannen zufrieden gewesen sein, denn sein Team bestimmte von Anfang an das Geschehen. Schon nach fünf Minuten lag der Ball zum ersten Mal im Netz der Gäste.

Davor resultierte das letzte Aufeinandertreffen aus dem Jahr 2016, als die SpVgg. in die Landesliga aufstieg und die Elf von Martin Leukel den Meistertitel in der Landesliga holte. Beim damaligen Aufsteiger SpVgg. Ottenau gab es eine bittere 0:2-Niederlage, auf eigenem Platz aber einen Sieg.

Ottenau ist schon im dritten Jahr Landesligist, und wieder heißt das primäre Ziel beim Gast der Erhalt der Klasse. Am letzten Spieltag fuhr die Elf von Giovanni Marotta gegen den wieder erstarkten FV Schutterwald mit 1:0 den ersten Saisonsieg ein. Sezer Ergün, der bei der 1:6-Pleite in der Qualifikationsrunde des südbadischen Vereinspokals fehlte, erzielte für Ottenau das Tor des Tages. Außerdem fehlten bei dem letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften mit Sandro Cuttica, Nils Fortenbacher, Mathias Chwalek, Bastian Hasenclever, Stefan Schmidt und Daniel Kortnik einige weitere Leistungsträger. Deswegen darf die Hofstetter Mannschaft um Kapitän Nico Obert den Gast nicht unterschätzen.

Martin Leukel wird sein Team aber auf diesen Gegner einstellen, der mit einem Sieg, vier Unentschieden und vier Niederlagen bei 9:21 Toren den 13. Tabellenplatz einnimmt. Der Hofstetter Coach kann personell wieder auf Michael Krämer (Urlaub) und Giulio Tamburello zurückgreifen, fehlen werden aber aus der damaligen Aufstellung der zweifache Torschütze Sebastian Bauer, zudem Timo Kinast, Timo Singler und Mathias Weinzierle. Eventuell wird jedoch Michael Kern wieder fit.

Martin Leukel und sein Team möchten mit einem "Dreier" den Anschluss zur Tabellenspitze der Landesliga wahren. Deswegen ist es ungemein wichtig, ganz konzentriert an die Sache heranzugehen. Der Sportclub Hofstetten ist der Favorit und diese Rolle muss er auf dem Platz auch gerecht werden.