Claudius Allgaier vom KSV Hofstetten (links) holte sich Silber bei den "Südbadischen" in Taisersdorf.Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Paul Neumaier wird Meister

Vier Medaillen, darunter ein Titel durch Paul Neumaier, feierte der KSV Hofstetten auf seiner Rückfahrt von den südbadischen Ringer-Ringermeisterschaften in Taisersdorf-Owingen.

Die Stimmung im Hofstetter Lager war ausgelassen, zumal KSV-Chef-Jugendtrainer Michael Volk seinen Jungs einen Spezi-Humpen versprochen hatte und dieser auf der Heimfahrt geleert wurde. "Wir konnten die in uns gesetzten Erwartungen erfüllen", freute sich Volk mit seinem C-Jugendlichen Paul Neumaier, der sich als Südbadischer Doppelmeister in beiden Stilarten auch demnächst auf die nationalen Titelkämpfe vorbereiten darf. Eine Einladung vom DRB wird sicherlich nicht ausbleiben.

Paul Neumaier schulterte im freien Stil in der Gewichtsklasse 29 kg erst den Freiburger Nikita Wolf (6:0), anschließend Fedor Treise vom KSV Appenweier beim Stand von 15:4. Auch Elias Stadler vom VfK Eiche Radolfzell ging gegen den Hofstetter auf die Schultern. Das Finale gewann Neumaier gegen Ole Dreier von der RG Hausen-Zell mit 16:0. (TÜ).

Die drei anderen Medaillen gab es bei den Männern. Hier holte David Kuhner (57 kg) – wie auch schon in Haslach im griechisch-römischen Stil – Bronze. Im freien Stil ist der Hofstetter noch stärker einzuschätzen, was Sven Herrmann vom KSV Tennenbronn (Schultersieg nach 10:0-Führung) und Sean Jetzschmann von der RG Hausen-Zell TÜ 10:0) erfahren mussten. "Schade, dass er gegen Leon Treffeisen vom ASV Vörstetten gleich mit dem ersten Griff auf Schulter ging, sonst wäre sogar noch mehr drin gewesen", analysierte Michael Volk.

Marius Allgaier (70 kg) wurde ebenfalls mit Bronze belohnt. Doch die 70-kg-Klasse hatte es in sich, denn mit Igor Gruneschow (KSV Appenweier), Khamza Temarbulatov (VfK Eiche Radolfzell), Joshua Knosp (ASV Urloffen) und Patrick Käppeler (KSV Taisersdorf) hatten gleich vier Athleten gemeldet, die nicht nur schon einmal Südbadische Meister waren, sondern auch auf nationaler Ebene als Medaillengewinner notiert sind.

Auch Marius Allgaier reiste als DM-Medaillengewinner nach Taisersdorf und bot den Zuschauern gegen Gruneschow und Temarbulatov klasse Kämpfe, wenngleich er beide Duelle knapp mit 4:6 und 4:7 verlor. Gegen den Bundesligisten Knosp unterlag er mit 0:10, holte sich aber die Kämpfe gegen Käppeler und Eduard Jung vom KSV Tennenbronn und damit Bronze. Claudius Allgaier hatte im Limit 86 kg nur zwei Gegner. Gegen den deutschen Ex-Meister Eduard Frick vom KSV Rheinfelden hatte er erwartungsgemäß keine Chance, doch gegen Uwe Weißhaar vom KSV Taisersdorf gewann er mit 4:3 Punkten, was Silber bedeutete. Titelverteidiger Florian Wölfle aus Hofstetten war nicht am Start und wollte Allgaier den Vortritt lassen.

Von den C-Junioren wurde Lukas Neumaier (27 kg) mit einem Sieg über Simon Knosp (RG Lahr) Sechster und Toni Klausmann im Limit 42 kg Elfter.