"KiD": Ausstellung lockt viele Besucher an / Gemeinde präsentiert Bildband mit historischen Aufnahmen

Künstlerisch ist es in Hofstetten zugegangen: Die große "KiD – Kunst im Dorf"-Ausstellung fand am Samstag und Sonntag in der Gemeindehalle statt. Das Buch mit historischen Fotografien des Orts wurde am Freitag vorgestellt.

Hofstetten . "Die KiD-Fahnen wehen wieder in Hofstetten": So leitete Bürgermeister Henry Heller seine Rede zur Buchvorstellung am Freitagabend ein. Zahlreiche Gäste waren zu dieser erschienen: aus Neugierde auf das Ergebnis, aber auch als Wertschätzung für Christine Störrs Arbeit. Denn die Schwabo-Reporterin hat, wie berichtet, in mühevoller Arbeit die Aufnahmen zusammengetragen, die nun in "Hofstetten – es war einmal ..." veröffentlicht wurden.

Musikalisch umrahmt von Michaela und Lea Rohkohl gab es viel Lob und Dank für die Autorin, die selbst aus ihren Werken las. Heller erklärte, es sei ihm eine besondere Freude, diese "Bilderreise in die Vergangenheit" vorstellen zu können. Er erinnerte an die Ausstellung im Vorjahr, aus der dann das "gewagte Ziel" entstanden sei, die gesammelten Bilder als Buch zu veröffentlichen.

Sowohl er als auch Störr dankten den zahlreichen Bürgern, die geholfen haben, das Projekt zu realisieren. Denn im Buch sind die Fotografien nicht nur zusammengetragen, sondern auch mit den Informationen versehen, wer auf diesen abgebildet ist und was genau sie zeigen. Das ist nur durch die Hilfe vieler "Alteingesessener" möglich gewesen. Heller und Störr waren sichtlich stolz auf das Werk.

Musikalischer Rahmen

Wie Heller verdeutlichte, feiere Hofstetten drei Tage lang die Kunst. Bei der "KiD"-Ausstellung zeigten zahlreiche ortsansässige Künstler, was sie können (siehe Info). Während am Samstag die Flötenkids um Michaela Rohkohl sowie das beeindrucke Sängerinnenduo Hannah und Helen für den musikalischen Rahmen sorgten, oblag dieser am Sonntag den Singflöhen und den Jungmusikern der Hofstetter Musikkapelle.

Bei der Begrüßung zur Ausstellung sprach der Bürgermeister allen, die diese ermöglichen, ein herzliches "Vergelt’s Gott" aus. Michaela Rohkohl und Christine Störr bekamen Blumen – aber nicht nur sie. Heller überreichte einen Strauß an Emma Mäntele, die am Samstag Geburtstag hatte. Sichtlich überrascht nahm diese ihn entgegen.

Dass die Ausstellung sich tatsächlich in Hofstetten und der Region etabliert hat, wie Heller sagte, zeigte sich durch zahlreiche Besucher. Diese machten gern Gebrauch von der Möglichkeit, sich mit den Künstlern zu unterhalten. Einige, wie die Schäppelmacherin Friedhilde Brucker, ließen sich beim Fertigen ihrer Kunstwerke gern über die Schulter schauen und beantworteten Fragen der faszinierten Gäste.

"Hofstetten – es war einmal ..." ist seit Freitag bei der Gemeinde erhältlich. Während der beiden Veranstaltungen nutzten bereits viele Gäste die Möglichkeit, das Buch zu kaufen. Störr und Heller signierten es zu diesem Anlass gern.

  Hofstetter Schule (Objekte, Singflöhe)

  Kindergarten (Bilder)

  Flötenkids (Michaela Rohkohl)

  Fabio Dold

  Heinz Schumacher (Malerei)

  Ingrid Lippler (Malerei, Workshop)

  Helga Borngässer-Geyl (Papier-Schnittkunst, Fotografien)

  Debra Schröter (Malerei)

  Clemens Model (Malerei)

  Hannah Neumaier (Malerei, zusammen mit Helen Konzert bei der Eröffnung am Samstag)

  Julia Hoppe (Fotokunst)

  Maria Weidenheimer und Monika Dold (Handarbeit)

  Emma Mäntele (Handarbeit und Occi-Kreativ)

  Friedhilde Brucker (Handarbeit)

  Sandra Gast (Genähtes und Näh-Workshop)

  Josef Neumaier (Holzkunst)

  Erich Lupfer (Holzkunst)

  Sybille Schumacher (Verkleidungsaktion)

  Anita Faulhaber (Kinderschminken)

  Bewirtung: Ministranten