Vorstand und Geehrte des Kirchenchors (von links): Paul und Rosi Uhl, Tina Huber, Anna Maria Krämer, Maria Weidenheimer, Georg Beha, Maria Schmieder, Gisela Rißler, Michael Neumaier, Angelika Spitzmüller und Pfarrer Helmut Steidel Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Der Hofstetter Kirchenchor trennt sich nach einem Jahr von seinem Dirigenten

Nach gut einem Jahr hat sich der Hofstetter Kirchenchor von Dirigent Armin Hämmerle getrennt und steht doch nicht "ohne" da. Der junge Organist Jakub Kuc absolviert derzeit seine C-Ausbildung und wird den Chor zunächst dirigieren.

Hofstetten. Es war sicher der schwierigste Teil der diesjährigen Hauptversammlung, sich von Dirigent Armin Hämmerle zu verabschieden. Mit großem Dank für das Geleistete und die Großzügigkeit in Sachen Notenspende und Geselligkeit bedauerte Kirchenchor-Vorsitzende Angelika Spitzmüller: "Es hat menschlich leider nicht gepasst."

Der scheidende Dirigent sah keine Veranlassung, sich zu verstecken und betonte: "Musik machen schließt für mich jede Form der Bemäntelung aus." Mit dem 31. Januar wurde sein Amt offiziell beendet.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr befand Spitzmüller: "Aufgeteilt in kirchliche Gesänge für verschiedene Gottesdienste und in gesellige Termine hält uns das Programm als Chor und als Freunde zusammen." Im August hatte Gisela Rißler das Amt des Schriftführers von Tina Huber übernommen, die seither aus familiären Gründen pausiert. Von 50 Proben, 18 Auftritten, einem gewonnenen Projekt-Sänger und verschiedenen weltlichen Terminen war im Bericht ebenso zu erfahren wie von den üblichen Auftritten im Rahmen der unterschiedlichen Gottesdienste. Die Patroziniums-Messe wurde wie im Jahr davor gemeinsam mit dem Hausacher Kirchenchor gesungen. Im Kassenbericht von Anna Maria Krämer wurde das Grillfest mit einem Gewinn ausgewiesen, im Gesamten wurde zum Jahresende aber ein Verlust vermeldet.

"Wir mussten keine Noten anschaffen, die Kemper-Messe und die Gounod-Messe wurden von Armin Hämmerling spendiert. Er hat auch oft eigene Noten mitgebracht", bedankte sich Krämer.

Aus den Reihen des Vorstands wurde Tina Huber mit viel Anerkennung und großem Dank verabschiedet. Neben dem Amt des Schriftführers hatte Huber in unterschiedlichen Messen auch immer wieder als Solistin geglänzt. Vor den Neuwahlen bedankte sich Pfarrer Helmut Steidel für das Engagement der Sänger und betonte: "Gerade in schwierigen Zeiten ist ein guter Vorstand wichtig, um das Schiff Kirchenchor sicher zu lenken."

Vorstand bleibt weitgehend im Amt

Im Zuge der Neuwahlen wurde Angelika Spitzmüller als Vorsitzende im Amt bestätigt, ihre Stellvertreterin bleibt Maria Weidenheimer. Die Kasse führt weiterhin Anna Maria Krämer, Gisela Rißler wurde zur neuen Schriftführerin gewählt. Als Beisitzer wurden Maria Schmieder, Michael Neumaier und Georg Beha im Amt bestätigt. Die Chronik wird künftig vom Vorstand gemeinsam geführt.

Als eifrigste Probenbesucher wurden Maria Schmieder, Heinrich Ketterer und Paul Uhl (95 Prozent) ausgezeichnet, ihnen folgten Anna Maria Krämer und Albert Schmieder (94 Prozent) sowie Maria Weidenheimer (93 Prozent), Irmgard Neumaier und Heinrich Vollmer (91 Prozent), Maria Brucker und Angelika Spitzmüller (90 Prozent).

Paul Uhl singt seit 60 Jahren im Hofstetter Kirchenchor, wofür er mit einer besonderen Ehrung gewürdigt wurde. Vorsitzende Angelika Spitzmüller betonte: "Der Kirchenchor ist ein Teil deines Lebens. Wir freuen uns, dass du so lange im Chor singst." 2100 Stunden habe der Geehrte in den Proben absolviert, hinzu kämen ungezählte Auftritte und Messen. Pfarrer Helmut Steidel verlas die Urkunde des Diözesan-Cäcilien-Verbands, verbunden mit dem Dank für den wertvollen Dienst an der Musica Sacra. "Sie haben manche Anstrengung auf sich genommen, aber auch sehr viel Freude geschenkt", endete der Pfarrer.