Hofstettens Nico Obert prüft in dieser Situation SVS-Keeper Jochen Ziegler. Auch gegen Rastatt wird sich Obert bei Standards wieder ins eigene Angriffspiel einschalten. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Beide Teams gehen ersatzgeschwächt ins Duell

SC Hofstetten – Rastatter SC (Sonntag, 15 Uhr, Waldsee-Stadion). Am Sonntag empfängt der Sportclub Hofstetten in der Landesliga den Rastatter SC.

Geht es nach den Fans und SC-Trainer Martin Leukel mit seinem Team, dann möchte der Sportclub Hofstetten gegen den Rastatter SC unbedingt in der Erfolgsspur bleiben und in Tuchfühlung zum Spitzenreiter SV Bühlertal bleiben. Voraussetzung dafür ist ein Sieg, der dem SC aber nicht geschenkt wird.

Am letzten Spieltag beim SV Stadelhofen musste der Hofstetter Coach gleich mehrere, zum Teil kurzfristige Hiobsbotschaften abarbeiten, um überhaupt eine konkurrenzfähige Mannschaft auf Spielfeld zu schicken zu können. Zum Glück wurde beim 1:1 wenigsten ein Zähler gerettet. "Meine Mannschaft hat das toll gemacht, lobte Martin Leukel seine E.lf nach dem Spiel. Stadelhofen war noch nie ein Lieblingsgegner von Hofstetten, weshalb der Punkt als Erfolg zu werten ist. Zu allem Überfluss hat sich beim SVS auch noch Michael Krämer (Pferdekuss am Oberschenkel) verletzt. Ob er und Marc Hengstler (Knöchelblessur) am Sonntag auflaufen können, ist noch nicht sicher. Sicher ist aber, dass Hofstetten diese beiden Akteure braucht, um im Passspiel nach vorne wieder die nötige Sicherheit zu erlangen, dei bei einigen vielversprechenden Konter in Stadelhofen fehlte.

Der Rastatter SC ist für den Sportclub kein unbeschriebenes Blatt. Obwohl die Gäste durch ihren Sieg gegen die SpVgg Ottenau und zwei Unentschieden mit fünf Punkten im unteren Drittel der Landesliga feststecken, so zeigten sie vor allem beim VfB Bühl und zuhause gegen den FV Schutterwald am letzten Spieltag trotz der beiden Niederlagen eine couragierte Leistung. Selbst die Gegner mussten eingestehen, dass ihre Siege glücklich waren und der RSC absolut ebenbürtig war. "Die Leistung stimmte wieder", so der RSC-Trainer Bleich. Auch in Hofstetten werden wieder viele Fans aus Rastatt erwartet.

Doch auch die Gäste können nicht mit ihrer Wunschelf antreten, weil Srdan Majher, Dennis Moritz und Daniel Boon verletzungsbedingt fehlen und Gregory Schmidt in Schutterwald die rote Karte sah. Rastatt möchte in Hofstetten hinten kompakt stehen und auf Konter hoffen. bei denen auf Abah Ouzman gesetzt wird, der auch gegen Schutterwald traf. Deswegen muss auch die Hofstetter Abwehr gut aufpassen.

Wenn es dem SC gelingt, ein oder zwei Tore vorzulegen, muss Rastatt seine Taktik ändern und Hofstetten hätte wieder Platz zum Kontern. Wichtig für Martin Leukel ist die Rückkehr einiger Leistungsträger. Zuletzt fehlten Marc Hengstler, Timo Singler, Timo Kinast, Michael Kern (ist wieder im Training), Dominik Hertlein, Sebastian Bauer, Giulio Tamburello und Mathias Weinzierle (Kreuzband), der nun länger ausfällt.

Mit einem weiteren Heimsieg kann der Sportclub Hofstetten seinen Spitzenplatz in der Fußball-Landesliga festigen.