Julian Neumaier holte gegen Semih Bosyan wichtige Punkte. Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: KSV-Staffel gegen bisher punktlosen AV Sulgen chancenlos / Regionalliga

(lh). Eine deftige 12:20-Schlappe musste der KSV Hofstetten in der Regionalliga gegen den bis dahin noch punktlosen AV Sulgen einstecken.

Vor knapp 500 Zuschauern gelangen den Gastgebern nur drei Einzelsiege. Schon nach dem Wiegen war für KSV-Trainer Manuel Krämer klar, dass das Duell gegen die Sulgener kein Spaziergang wird.

Dabei lief es in den ersten Kämpfen besser als gedacht. Nachdem KSV-Athlet Mehmet Mehmet (57 kg) den jugendlichen Samuel Moosmann erwartungsgemäß mit 18:0 ausgepunktet hatte, geriet KSV-Publikumsliebling Patrick Neumaier im Schwergewicht gegen Vasil Imerlishvili zunächst 0:2 in Rückstand. Doch schon die erste Bodenlage nutzte Neumaier zu zwei Rollen und führte 5:2. Unerwartet kam der KSV-Athlet danach zu einem Aufgabesieg.

Die Freude darüber war noch nicht abgeklungen, da landete KSV-Akteur Stefan Grigorov (61 kg) gegen Valentin Lupu auf den Schultern. Hier hatten die Gastgeber auf ein ausgeglichenes Duell gesetzt. Pech hatte Fabian Hofer vom KSV bis 98 kg, als er beim Angriffsversuch zum Ausgleich von dem Sulgener Valentin Baier gekontert wurde und mit 4:9 das Nachsehen hatte. Marius Allgaier (66 kg) brauchte zu lange, um sich gegen AVS-Ringer Robin Hezel mit Beinangriffen durchzusetzen. Seine Aufholjagend wurde beim 4:6 nicht belohnt. Damit gingen die Hausherren mit einem 8:7 Vorsprung in die Halbzeitpause, den Julian Neumaier (86 kg) bei Wiederbeginn gegen Sulgens Trainer Semih Bosyan mittels Disqualifikationssieg schnell auf 12:7 ausbaute.

Danach ging beim KSV allerdings nichts mehr. Dominik Wöfle (71 kg) setzte gegen Andreas Moosmann nach 0:8-Rückstand alles auf eine Karte und wurde ebenfalls ausgekontert. So gab er bei der 2:10-Punktniederlage drei Mannschaftszähler ab. Bis 80 kg wurde Claudius Allgaier aus Sicht von KSV-Coach Mario Allgaier zu Unrecht mit je zwei Aktivitätszeiten und zwei Verwarnungen bestraft. Der Sulgener Marco Eckl nutzte dies zu einem 7:0-Punktsieg. Gegen den frühzeitig am Arm gehandicapten AVS-Ringer Dimitri Basilashvili (75 kg) fand Florian Wölfle kein Mittel. Wiederholt wurde der Hofstetter ausgekontert und verlor kurz vor Ablauf der Kampfzeit mit 3:18.

Damit hätte KSV-Schlussringer Jan Allgaier einen "Vierer" bringen müssen, um noch das Remis zu retten. Gegen Sulgens Top-Ringer Jannik Malz war er damit völlig überfordert und musste sich nach eineinhalb Minuten mit 0:16 geschlagen geben. TRAINERSTIMMEN Manuel Krämer (KSV Hofstetten): "Wir gingen davon aus, dass es ein 50:50-Kampf wird. Beide Mannschaften hatten umgestellt, Sulgen etwas besser. In den entscheidenden Momenten haben die Sulgener die wichtigen Punkte geholt." Semih Bosyan(AV Sulgen): "Ich bin sehr stolz auf mein Team. Endlich wurde unsere Arbeit mal belohnt. Durch die Verletzung von Pascal Koch waren wir zum Umstellen gezwungen. Der Plan ging voll auf."

Im Vorkampf besiegte der KSV Hofstetten II den ASV Altenheim mit 19:17. Für die Gastgeber punkteten David Kuhner, Christian Heim, Markus Neumaier, Marco Müller (je vier) und Pascal Volk (drei).