Hofstettens Julian Neumaier lässt Kevin Kähny keine Chance und gewinnt sicher mit 8:0. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Hofstetten kommt in Rheinfelden mächtig unte die Räder / Regionalliga

Zu Hause hurra, auswärts eine kleine Katastrophe. Mit 7:23 kam Regionalligist KSV Hofstetten beim abstiegsgefährdeten KSV Rheinfelden gehörig unter die Räder.

Entscheidend für die hohe Niederlage war eine missglückte Aufstellung, die die Gastgeber zu ihren Gunsten nutzten. Sie hatte erstmals in der Verbandsrunde die 57-kg-Klasse besetzt, was die Hofstetter Trainer Mario Allgaier und Manuel Krämer so nicht ahnen konnten. Dadurch ging der Plan schief, in dieser Gewichtskategorie einen leichten Vierer zu holen. David Kuhner verlor gegen Patrick Hinderer technisch überhöht nach Punkten. Der dafür ins Limit bis 66 kg aufgerückte Mehmet Mehmet musste gegen Vincent von Czenstkowski eine Schulterniederlage einstecken. Statt der erhofften vier Pluspunkte und Abgabe von nur maximal drei Mannschaftszählern (4:3) kam ein Gesamtminus von 0:8 heraus. Das war nicht aufzuholen.

Im Schwergewicht hatte es Hofstettens Patrick Neumaier mit dem ungarischen Meister und bisher in der Liga unbesiegten Ferenc Almasi zu tun, dem er einen bravourösen Kampf lieferte und nur mit 2:4 Punkten unterlag. Erstmals jubeln durften die Kinzigtaler im 61-kg-Kampf, in dem Stefan Grigorov nur 50 Sekunden brauchte, um Altin Ljaci mit 16:0 zu bezwingen. Und schon waren wieder die Gastgeber am Zug, die durch Eduard Frick einen Schultersieg über Claudius Allgaier feierten.

Damit ging es mit 13:4 für die Rheinfelder in die Halbzeitpause und die Niederlage von Hofstetten deutete sich bereits an. Zwar konnte Julian Neumaier durch einen sicheren 8:0-Punktsieg über Kevin Kähny auf 13:7 verkürzen, doch ab da wollte den Gäste-Ringern nichts mehr glücken. Erst verlor Dominik Wölfle gegen Fabian Wepfer mit 6:9 Punkten, dann hatte Florian Wölfle gegen Sebastian van Czenstkowski mit 7:14 das Nachsehen. Spätestens nach der Schulterniederlage von Marius Allgaier gegen Andrius Reisch war die Niederlage besiegelt, die durch die 1:7-Punktniederlage von Jan Allgaier gegen Manuel Kingani noch deutlicher ausfiel. Dabei hatte Allgaier mit einer guten Leistung das bestmögliche herausgeholt.

Die zweite Mannschaft des KSV Hofstetten unterlag in der Landesliga Lutte Sélestat mit 7:28. Für Hofstetten konnten nur Fabian Hofer, Claudio Wernet (je drei) und Simon Allgaier (einen) punkten.