Die beiden ehrenamtliche Pflegerinnen der öffentlichen Blumenkübel Ingrid Vonic (rechts ) und Annemarie Debald wurden auf der Tutschfeldener Ortschaftsratssitzung für ihr Engagement ausgezeichnet. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Ortschaftsrat: Reinhard Roser ist mit den genehmigten Haushaltsmitteln zufrieden

Tutschfelden (ws). Mit den genehmigten Haushaltsmitteln für zukünftige Maßnahmen darf sich der Ortsteil Tutschfelden glücklich schätzen, dankte Ortsvorsteher Reinhard Roser der Verwaltung auf der Ortschaftsratssitzung. Die Friedhofsgesamtüberplanung fand ebenso Berücksichtigung wie die Sanierung des Fußwegs von der Ruländerstraße bis zum Kinderspielplatz. Auch in den Schörlinsmatten wurden Mittel zur Umgestaltung des dortigen Spielplatzes freigegeben, allerdings nicht für die Anschaffung neuer Spielgeräte. Während die Generalsanierung der Traminerstraße eine Rückstellung erfuhr, können für 180 000 Euro Kanalnetz, Wasserleitung und Straßenbelag der Burgunderstraße erneuert werden.

Bei der Verkehrsschau im Februar konnte man die Straßenverkehrsbehörde von der Notwendigkeit einer Temporeduzierung überzeugen. Entlang der Kreisstraße 5119 durch den Ortsteil werden beim Sportplatz, Bürgerhaus und Kindergarten sowie an der Elisa-Schule zwei Tempo-30-Strecken vom Straßenverkehrsamt genehmigt. Eine weitere Gefahrenstelle bei der Rathaus-Bushaltestelle ist noch nicht abgeklärt, doch "wir arbeiten daran", stellte Roser fest.

Mit der offiziellen Bekanntgabe fällt gleichzeitig der Startschuss zur Aufstellung der Schilder. Durch die Geschwindigkeitsanpassung werden in Tutschfelden und Wagenstadt insgesamt 22 Schilder mit Tempo 30 für die Einfahrt in den Ort und Tempo 50 aus dem Ort vonnöten sein.

Roser bedankte sich bei den Ehrenamtlichen, die sich um die Blumentröge kümmern, für das lebendige, einladende Ortsbild das ganze Jahr über. Ernst Engler, Anette Reichelt, Martina Koßmann, Adolf Kümmerle, Annemarie und Manfred Debald, Thomas Schwarz, Martin Wisser, Alfred Baltes, Otmar Köhler und Ingrid Vonic taten sich hierbei besonders hervor. In Würdigung von ehrenamtlicher Grünschnitt-Pflege des Friedhofs und der Kinderspielplätze wurden Ulrich Staenke, Frank Haag und Marc Held ausgezeichnet.