Kenzingen/Herbolzheim Aktuell: Dritter Autobrand in Kenzingen - zwei Brände am Vortag

Zwei Feuer, gleiches Bild: Wurden die Autobrände in Emmendingen gelegt? Zumindest erinnern sie an die Serie aus der südlichen Ortenau. Fotos: Feuerwehr Emmendingen Foto: Lahrer Zeitung

+++Update+++

Kenzingen (jg) - Zwei Autos waren offenbar nicht genug: Nach einem Audi in Emmendingen und einem Opel in Mundingen am Donnerstagnachmittag brannte kurz nach Mitternacht am Freitagmorgen noch ein drittes Fahrzeug. Ein hochwertiger Audi SQ7 wurde in der Brunnenstraße in Bombach total zerstört. Die Polizei ermittelt und prüft in allen Fällen, ob die drei Fahrzeugbrände im Bezug zu Brandstiftungen stehen könnten, die in Vergangenheit vermehrt registriert wurden. Konkrete Anhaltspunkte dafür liegen aktuell nicht vor. Die Ermittler bitten bei verdächtigen Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei zu verständigen, entweder über den Notruf 110 oder über das Kriminalkommissariat Emmendingen unter Telefon 07641 / 58 22 00 oder das Polizeirevier Emmendingen unter Telefon 07641 / 58 20.

Donnerstag, 13.06.2019, 18.30 Uhr

Emmendingen (fx) - Innerhalb von etwas mehr als 90 Minuten musste die Emmendinger Feuerwehr am Donnerstag zu zwei Autobränden ausrücken. Um kurz vor 13 Uhr stand ein Wagen auf einem Parkplatz in der Waldstraße in Flammen, gegen 14.30 Uhr wurde ein brennendes Auto in der Dorfstraße im Ortsteil Mundingen gemeldet. In beiden Fällen konnten die Feuer schnell gelöscht werden, die Fahrzeuge dürften allerdings nur noch Schrottwert haben.

Über die Brandursache war am Abend noch nichts zu erfahren. Doch erinnern die Bilder von den lichterloh brennenden Motorräumen stark an die Brandserie, die seit September 2017 die südliche Ortenau in Atem hält. 43 Fälle rechnet ihr die Polizei aktuell zu. Autobrände jenseits der Kreisgrenze haben die zuständigen Ermittler der Offenburger Kripo bislang nicht dazugezählt, Nachahmungstäter aber nicht ausgeschlossen. In Herbolzheim wurden seit dem Jahreswechsel mindestens fünf Autos angezündet.

  • Bewertung
    3