Breisgau (thü). Die Badischer Wein GmbH kann ihre Dachmarkenwerbung und die

Breisgau (thü). Die Badischer Wein GmbH kann ihre Dachmarkenwerbung und die Imagebildung für Wein aus Baden auf neuer finanzieller Grundlage fortführen. Dies wurde am 27. Juni in Sasbachwalden in einer Versammlung der Gesellschafter beschlossen. Von den Marketingmaßahmen profitieren 148 Winzergenossenschaften, Weingüter und Weinkellerereien, die aktuell Mitglied sind. Die Beiträge der Winzer werden neu konzipiert: Sie halbieren sich auf 100 Euro pro Hektar. Damit wird die Dachmarkenwerbung für Wein aus Baden ungemindert aufrechterhalten. Der bekannte Slogan "Badischer Wein – von der Sonne verwöhnt" stehe seit 50 Jahren für Qualität, Einzigartigkeit und Vielfalt der badischen Weine, hieß es auf der Versammlung. Badischer Wein GmbH wird die Verbraucher auch weiterhin über die Bedeutung der Änderungen beim Weinbezeichnungsrecht, der Herkunftsbezeichnung und der geschützten Ursprungsbezeichnung Baden informieren. Die Kosten für Werbemittel, Messeteilnahmen und andere Dienstleistungen der Badischer Wein GmbH werden künftig nur die Winzergenossenschaften, Weingüter und Weinkellerereien übernehmen, die diese in Anspruch nehmen. Auf Grundlage dieses Konzeptes haben bereits weitere Betriebe ihren Beitritt zur Werbegemeinschaft der badischen Winzer angekündigt. Somit wird die Basis der Werbung für den badischen Wein verbreitert, dessen Bekanntheitsgrad als ein für die Region typisches Produkt vertieft werden soll.