Eröffneten das Schwimmbadfest (von links): Herbolzheims Bürgermeister Thomas Gedemer, FVH-Präsident Clemens Pflieger, FVH-Vorsitzender Marco Hunn, Peter Welp vom Rotary-Club und Bademeister Kemal Yildiz. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Schwimmbadfest: Erlös geht an FVH und Scheunenbrand-Fonds

Herbolzheim (kat). Das sechste Rotary-Schwimmbadfest im Terrassenbad war ein voller Erfolg. Zahlreiche Menschen besuchten die Veranstaltung, die dieses Jahr ganz im Zeichen des Fußballs, besser gesagt dem 100-jährigen Bestehen des FV Herbolzheims stand. Mit Musikunterhaltung, Live-Acts, Tanzauftritten und lustigen Wasserwettbewerben war ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten. So gab es etwa Wassergymnastik und Aqua-Fit mit Bademeister Kemal Yildiz im Springerbecken. Dort fand auch der legendäre Arschbombenwettbewerb statt. Zum Thema Fußball gab es verschiedene Wasserballspiele, bei denen es um Ausdauer, Geschicklichkeit, Toreschießen und natürlich Spaß ging.

"Die Idee, in diesem Jahr den Erlös an den FVH zu spenden, wurde vor gut einem Jahr geboren", bemerkte Peter Welp vom Rotary-Club Emmendingen. Denn die Kicker würden genau das fördern und unterstützen, was auch Rotary setzt je her ein großes Anliegen sei: Frieden und Völkerverständigung. "Auch beim Fußball kann man Menschen zusammenbringen und etwas Gemeinsames schaffen", hob Welp hervor: "Der FV Herbolzheim unterstützt mit seiner Jugendarbeit junge Menschen – und macht damit genau das, was Rotary sich ebenfalls auf Fahne schreibt."

SC-Freiburg-Trikot wurde ebenfalls versteigert

Der Rotary-Club engagiere sich für Menschen in Not, erklärte Welp. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen des Rotary-Clubs und des FVH dazu, den Erlös aus der Tombola dem Hilfsfonds Betroffenen der Scheunenbrände zu spenden. Außerdem fand die Versteigerung eines SC-Freiburg-Trikots statt, dessen Erlös auch dem Hilfsfonds zugute kam.

Der restliche Erlös fließt in die Arbeit des FVH, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert und aus diesem Anlass seine komplette Sportanlage saniert. FVH-Vorsitzender Marco Hunn bedankte sich für die Spenden, die dem FVH und seinem Kickernachwuchs zugute kommen. "Wir sind gerade bezüglich der Sportplatzsanierung auf Spenden angewiesen", machte er deutlich. Umso dankbarer sei man für das, was der Rotary-Club mit dem Schwimmbadfest auf die Beine stelle.

Dieser Meinung war auch FVH-Präsident Clemens Pflieger: "Danke, dass wir, der FVH, unterstützt werden – wir werden eine tolle Sportanlagen gestalten." Anerkennung und Lob für die Arbeit des FVH und des Rotary-Clubs gab es auch von Herbolzheims Rathauschef. Thomas Gedemer bescheinigte dem FVH "eine tolle Jugendarbeit": "Da gehört das Geld hin. Es ist immer wichtig, Kinder und Jugendliche zu fördern und zu unterstützen."

Um das Schwimmbadfest auf die Beine stellen zu können, braucht es neben Besuchern freilich auch Akteure. Sie alle, die Musiker, Tänzer und ehrenamtlichen Helfern hinter der Theke agierten an diesem Schwimmbadtag kostenlos., dankte Welp. Das nächste Rotary-Schwimmbadfest ist übrigens am 26. Juli 2020. Dann soll der Erlös an die Jugendarbeit der Stadtmusik Herbolzheim gehen.