Sollte die siebte Scheune in Flammen aufgehen? Polizei ermittelt mit fünfzehnköpfiger Ermittlergruppe. Foto: Symbolbild: Röckelein

Scheunenbesitzer entdeckt nachträglich möglichen Brandstiftungsversuch.

Herbolzheim - Erneuter Versuch entdeckt, eine Scheune in Brand zu stecken: Nachträglich stellte ein Scheunenbesitzer am vergangenen Samstag an seiner Scheune im Hammersbrunnenweg, am nördlichen Ortsrand fest, dass jemand versucht hatte, das als Lager benutzte Gebäude in Brand zu setzen. Die Kripo fand bei den Überprüfungen entsprechende Spuren.

Zum Brandausbruch sei es, laut Angaben der Polizei, nicht gekommen. Die Tatzeit kann nicht näher festgelegt werden, läge aber, so die Polizei weiter, zwischen dem 19. Juni und dem 22. Juni 2019.

Damit sind von der Brandserie, die von einer fünfzehnköpfigen Ermittlungsgruppe der Kripo bearbeitet wird, insgesamt sieben Scheunen in den Ortschaften Herbolzheim (drei), Wagenstadt (zwei), Broggingen (eins) und Ringsheim (eins) betroffen.

Aus der Bevölkerung kamen bisher circa 60 Hinweise, denen die Ermittler nachgingen. Eine heiße Spur gäbe es im Moment nicht.

Nach wie vor bittet die Polizei um erhöhte Aufmerksamkeit. Personen, die etwas Verdächtiges beobachten, sollen sich unter Telefon 0761 / 582 5777 (24 Stunden erreichbar) umgehend am die Beamten wenden.

Bereits mehrfach war es in den letzten Wochen zu Scheunenbränden gekommen (wir berichteten).

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Scheunenbrand Nummer sechs: Hoher Schaden

Scheunenbrand Nummer fünf

Serie: Jetzt brennt Ringsheimer Scheune