Der musikalische Nachwuchs der Stadtkapelle Kenzingen steuerte ein paar unterhaltsame Melodien bei. Foto: Meier

Viele Mitmachaktionen im Stadion des FV Herbolzheim

Herbolzheim. Es ist ein Kennenlernen der besonderen Art gewesen: Beim Begegnungsfest auf dem Herbolzheimer Stadiongelände trafen sich am Samstag Flüchtlinge, interessierte Bürger und engagierte Helfer, um das gemeinsame Zusammenleben zu fördern.

Mehrere Hundert Menschen folgten der Einladung der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde, der Kommune, des Helferkreises, der Vereine und Wohlfahrtsverbände, um gemeinsam ein Begegnungsfest der Kulturen zu feiern. Dabei bot das weitläufige Stockfeldstadion den passenden Rahmen, um Workshops und Aktivitä tenstände anbieten zu können.

Nach der feierlichen Eröffnung durch Herbolzheims Bürgermeister Ernst Schilling und seinen Kenzinger Amtskollegen Matthias Guderjan unterhielt die Jugendkapelle der Stadtmusik Kenzingen. Danach öffneten die Initiatoren ihre Stände. Vieles gab es für die Besucher zu sehen, zu erleben und auszuprobieren. Das Deutsche Rote Kreuz bot einen Rhythmus-Workshop an, der TV Herbolzheim lud zum Trommeln ein, der FV Herbolzheim zum Fußball- Workshop und engagierte Neubürger stellten sich beim Markt der Möglichkeit vor. Außerdem konnte man an einem interkulturellen Friedensgebet teilnehmen. Auch die interkulturellen Köstlichkeiten aus der Küche kamen gut an. Während sich die Erwachsenen angeregt unterhielten und neue Kontakte knüpften, vergnügten sich die Kinder in der Spiele-Welt. Ein Hit war obendrein das Kinderschminken, das von Christine Raub-Heilmann und Sabine Rehm koordiniert wurde. Engagiert zeigten sich an diesem Nachmittag auch die Konfirmanden mit Pfarrer Oliver Wehrstein. Wer wollte, konnte dabei mithelfen, die Wand des Gerätehäuschens zu bestreichen. Viel Spaß machte außerdem das Herstellen eines Buttons. Dabei konnte jeder frei wählen, was darauf abgebildet werden sollte.