Großer Andrang bei der Feuerwehr: Zum Tag der offenen Tür kamen viele interessierte Gäste. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Feuerwehr: Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Herbolzheim. Die Abteilungswehr Herbolzheim hat im Rahmen ihres Herbstfestes die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür in ihre Räumlichkeiten des Birkenweges eingeladen. Den ganzen Tag war reger Andrang. "Unsere Arbeit wird von den Einwohnern geschätzt und respektiert", so Gesamtkommandant Martin Hämmerle noch während des Hochbetriebes.

Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen war das Gerätehaus in die späten Nachmittagsstunden für alle interessierten Besucher geöffnet. Auf dem Vorplatz und durchgängig auf dem Straßenzug wurde der Fuhrpark zur Besichtigung freigegeben. Technische Fragen zur Ausrüstung und Ausbildung beantworteten die freiwilligen Helfer gerne. Informationen zu den Einsätzen rundeten den Wissensdurst ab. Einmal in einem Feuerwehrfahrzeug sitzen, im Bedienstand der Drehleiter Platz nehmen, das war genau das Richtige für die kleineren Gäste.

Zusätzlich hatte der Nachwuchs eine Spielstraße für Kinder aufgebaut. Die Galurastadt war die zweite im Landkreis, die eine Kinderabteilung gründete. 30 von ihnen unterhielten ihre gleichaltrigen "(Noch-)Nicht-Kameraden" mit Basteln und Malen.

Als Dauergäste weilten die Feuerwehrkameraden aus dem saarländischen Güdingen und dem baden-württembergischen Neudenau unter den Besuchern, die jedes Jahr, der Stimmung wegen gerne wiederkommen und die Fachsimpelei mit ihren Kollegen schätzen. Abteilungskommandant Timo Reinbold besichtigte mit den Gündinger Floriansjüngern auch das neu erstellte Gerätehaus in Bleichheim.

Ein umfassendes Angebot an Speisen und Getränken sowie Kuchen und Kaffee rundeten einen vollends gelungen Tag ab. Die Feuerwehrküche bot Spießbraten, Rindfleisch mit Meerrettich sowie Zwiebelkuchen.