Tausende Besucher strömten bei traumhaften Wetter durch Herbolzheims Straßen, um den verkaufsoffenen Sonntag von "Herbolzheimat im Frühling" und das entsprechende Rahmenprogramm zu genießen. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: "Herbolzheimat im Frühling" und "Tag der Verwaltung" sind großer Erfolg

Sommerliche Temperaturen, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, attraktive Aussteller und verkaufsoffene Geschäfte bescherten der HuG Herbolzheim am Sonntag Tausende Besucher. Kurzum: "Herbolzheimat im Frühling" war ein großer Erfolg.

Herbolzheim. "Es war einfach großartig – so könnte es jedes Jahr sein", resümierte Philipp Ulmer, Vorsitzender des Vereins Handel und Gewerbe (HuG), zufrieden. Bereits gegen l1 Uhr waren am Sonntag die ersten Menschen auf den Beinen, um "Herbolzheimat im Frühling" zu erleben. - Die Fahrradversteigerung fand wieder großen Zuspruch. "Und als dann um 13 Uhr die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag öffneten, war die Hauptstraße richtig voll", erzählt Ulmer. Von überall her strömten die Menschen. Dank des tollen Wetters kamen viele mit dem Fahrrad.

Zufrieden mit dieser hervorragenden Resonanz sind auch Gabriele und Karl Saar vom gleichnamigen Schuh- und Sportgeschäft: "Die Straßen waren voll und das Geschäft auch. In diesem Jahr habe einfach alles gepasst. "Klar hat uns das frühsommerliche Wetter in die Karten gespielt, aber es waren auch die Angebote, Aussteller und das Rahmenprogramm, das passte", so Ulmer. Rund 30 private Anbieter boten ihre Zweiräder entlang der Hauptstraße zum Verkauf an. Ebenfalls auf der Hauptstraße anzutreffen war das Autohaus Enz aus Wagenstadt. Marius und Uwe Enz sowie Sonja Hahner präsentierten zahlreiche Autos. "Es war immer viel Bewegung", erzählt Sonja Hahner. Neben Small Talk seien auch viele Besucher auf das Team vom Autohaus zu gekommen, die sich gezielt beraten lassen wollten, bemerkt Sonja Hahner: "Wir sind wirklich sehr zufrieden."

Auch im Torhaus herrschte Betrieb, dort hatte nicht nur das Bürgerbüro geöffnet, sondern die Agenda Natur war ebenfalls dort anzutreffen. So konnten sich die Gäste dort sich Landwirtschaft und Themen des Naturschutzes informieren, echten Bienen hinter einer Glasscheibe zusehen oder mit ihren Kindern im Hof Nistkästen für Vögel und Fledermäuse bauen.

Neben den Ausstellern und Geschäften waren es auch die Gastronomen, die mit ihren Angeboten für zufriedene Besucher sorgten. Auch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Kinderspielattraktionen wie Karussell und Hüpfburg, Quizspielen wie dem Bildersuchlauf bei der Feuerwehr sowie Live Musik gefiel bestens.

"Wir sind alle wirklich sehr glücklich, die viele Vorbereitung im Vorfeld hat sich bezahlt gemacht", so Ulmer. Jetzt freut man sich seitens des Vereins HuG schon auf "Herbolzheimat im Sommer".

Sehr zufrieden, das war auch Herbolzheims Bürgermeister Thomas Gedemer. Er freute sich über viele Besucher in seinem Amtszimmer, die wiederum begeistert waren, ihren Bürgermeister so nah zu erleben. Denn zum ersten Mal hatte die Stadt parallel zu Herbolzheimat im Frühling einen Tag der Verwaltung veranstaltet.

Das Rathaus, das technische Rathaus und die Verwaltung hatten geöffnet und die dort arbeitenden Mitarbeiter gaben den Besuchern Einblicke in ihre Arbeit. Im Bürgersaal im ersten Stock waren Stadträte anzutreffen, die den Bürgern Rede und Antwort standen und über die Institutionen der Stadt und der Stadtteile aufklärten. "Es sind schon die etwas Neugierigeren, die sich zu uns trauen – und es sind viele bekannte Gesichter dabei", berichtet Stadtrat Dieter Böcherer. Da nächstes Jahr die Kommunalwahlen sind, findet er den Tag der Verwaltung eine gute Gelegenheit sich zu präsentieren. "Wir wollen die Leute mitnehmen, damit Politikverdrossenheit erst gar nicht hochkommt", sagt er. Auch Stadtrat Ralf Obergföll war mit der Resonanz zufrieden: "Es gab viele Fragen zu Vereinen und den Baugebieten sowie zu Schulen und Kindergärten von jungen Familien, die hierher ziehen wollen", erklärt er. jg