Ortschaftsrat: Favorit: Abzweigung Oberärmel / Aktionen für "Unser Dorf hat Zukunft"

Bleichheim (ws). Die Anmeldung zur Teilnahme am Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist eingereicht. Die Resonanz aus der Bevölkerung zur Mitwirkung bezeichnete Ortsvorsteherin Regine Glöckle in der letzten Sitzung als ermutigend.

Eine entsprechende Entscheidung zur neuerlichen Teilnahme wurde bereits im vergangenen Jahr gefällt. Sie bietet die Chance, ländliche Idylle in ihrer Entwicklung zu begünstigen und Konzepte für eine lebenswerte Zukunft zu konstruieren. Die Bildung von Arbeitsgruppen steht in der Diskussion, die sich den Schwerpunkten Soziales und kulturelle Aktivitäten, Landschaft und Ansiedlung widmen. Ein Imagefilm über das Leben, die Bewohner und Landschaft soll gedreht werden. Eine Gruppe junger Leute hat hierfür ihre Bereitschaft signalisiert. Zwei Bürgeraktionen sind ebenfalls vorgesehen: das Anlegen eines Blühstreifens und die Herstellung eines Insektenhauses.

Tempokontrollen an kritischen Stellen angedacht

Um die interessierte Bevölkerung auf dem Laufenden zu halten, informiert ein ständig aktualisierter Newsletter. Wegen des großen zeitlichen Investitionsaufwandes fällt in diesem Jahr der Blumenschmuckwettbewerb aus, wie informiert wurde.

Ein weiteres Thema der Ortschaftsratssitzung waren Geschwindigkeitskontrollen an kritischen Stellen, für die der Rat stimmte. Der Kreistag hat für eine flächendeckende Überwachung grünes Licht erteilt und den Kostenrahmen auf 200 000 Euro beziffert. Stadt- und Ortschaftsräte sollen nunmehr Stellungnahmen abgegeben, welche Standorte sie favorisieren. Am notwendigsten wurde die Abzweigung Oberärmel an der Bleichtalstraße erachtet. Auch das Teilstück von der Kirche bis zur Verkehrsinsel ist als Gefahrenstelle eingestuft.

In der Bürgerfragestunde wurde die Thematik nochmals aufgegriffen und die elektronische Geschwindigkeitsanzeige mittels Smiley-Display gutgeheißen. Dadurch erhofft man sich einen stärkeren Lerneffekt als durch eine Anmahnung von Fehlverhalten.

Am 14. März steht die Feldputzete im gesamten Herbolzheimer Einzugsgebiet an. Obwohl keine Anmeldungen zum Mitmachen nötig waren, haben sich etliche Bürger bereit erklärt, an der Säuberungsaktion in Bleichheim mitzuwirken. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Feuerwehr-Gerätehaus, wo auch der Container für den Unrat steht.

Mitte März werden die Mitfahrerbänkle aufgestellt. Bereits in 2019 hat der Rat über die Standorte an der Bleichtalstraße Abzweigung Steinbrunngasse und nahe der Bushaltestelle bei der Kirche befunden. Eine Bürgerveranstaltung zum Bürgerbus ist indes nicht angedacht.