Abschied und Neubeginn: Das alte und das neue Schaugarten-Team vor dem neuen Wasserbrunnen. Foto: Göpfert Foto: Lahrer Zeitung

Projekt: Fünftklässler pflegen nun

Herbolzheim (jg). 2011 wurde der Schaugarten in der Herbolzheimer Moltkestraße von einer Gruppe rund um Reinhold Hämmerle gegründet. Ziel war es, der Bevölkerung die einheimischen Getreidesorten zu zeigen. Mit der Zeit hatte sich der Garten zu einem kleinen Schmuckstück entwickelt: So kamen unter anderem Kräuterbeete und ein Pavillon aus Weiden dazu und beim Schaugartentag einmal im Jahr kamen stets viele Besucher von außerhalb. Doch das Team, das den Garten einst gründete, sei nun zu alt, diesen dauerhaft weiterpflegen, erklärte Gabriele Weber-Jenisch. So bat die Gruppe die Rektorin der Emil-Dörle-Schule, Nanni Laupheimer, um Hilfe.

Diese war von der Idee, dass die Schüler in Zukunft den Garten pflegen könnten begeistert und hat diesen zu einem Teil des länderübergreifenden Projekts "Gemüse-Ackerdemie" gemacht und will ihn langfristig in einen Gemüseacker umwandeln.

So werden die Fünftklässler zwei ihrer vier wöchentlichen Schulstunden des Fachs BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) im Schaugarten verbringen und direkt dort über Ökologie, Planzenschutz und -wachstum sowie Artenvielfalt lernen. Im Oktober werden sie diesen dann als Sechstklässler an die neuen Fünftklässler übergeben. "Ideal wäre es, wenn sich in Zukunft auch noch eine Schülerfirma entwickeln wird, die das gezogene Gemüse verkauft und somit Geld für neues Saatgut erhält", erklärte Laupheimer.

Zum Start hat der Schaugarten gleich einen neuen Brunnen bekommen. Volker Chaloupka hat ihn gesponsert und Hans Roth mit seinem Sohn ihn geschlagen. Zudem hat sich Edeltraut Kunzer bereit erklärt, auch noch in Zukunft Kräuterführungen dort zu machen.