Einkaufen wurde auf der "Schlemmermeile" im Edeka-Markt Echle zur Familienaktivität. Zu probieren gab es zwar besonders viele heimische Produkte, aber auch exotische Speisen, die vor den Augen der Kunden zubereitet wurden. Foto: Meier

Viele Besucher lassen sich an 25 Verkostungsständen beraten und verwöhnen

Herbolzheim - Bei den "Heimat-Tagen" von Edeka Echle ist Einkaufen zum genussvollen Erlebnis geworden: Auf der "Schlemmermeile" konnten die Kunden an 25 Verkostungsständen probieren, sich beraten lassen und die Lieferanten persönlich kennenlernen.

Zum ersten Mal war die "Schlemmermeile" am vergangenen Wochenende an zwei Nachmittagen geöffnet. Zuvor war es immer erst gegen Abend losgegangen. "Wir haben uns bewusst für diese Änderung entschieden", erzählt Marktinhaber Matthias Echle. Zum einen wollte man so auch der Kundschaft, die sich während des Tages zum Einkauf im Markt aufhält, eine Freude machen – und zudem kamen die Besucher ganz einfach länger in den Genuss der Leckereien.

Zum Probieren gab es wie immer jede Menge – vor allem auch wieder viele regionale Spezialitäten. Darauf legt man bei Edeka Echle ganz besonders großen Wert. Mit vielen Lieferanten aus der Region hält der Chef persönlich regelmäßig Kontakt. So finden sich in den Regalen nicht nur Produkte der großen Hersteller, sondern auch viele Erzeugnisse von mittelständischen und regionalen Betrieben.

Auch die edlen Tropfen kleiner Weingüter aus der Umgebung gibt es im Herbolzheimer Edeka-Markt. Kein Wunder also, dass sich auf der "Schlemmermeile" zahlreiche lokale Lieferanten ein Stelldichein gaben – und die Kunden begeisterten.

Zu verkosten gab es neben Bier- und Weinsorten auch fruchtige Säfte und Mineralwasser. In der Obst- und Gemüseabteilung duftete es derweil nach frischer Ananas, die ebenfalls zum Naschen bereitstand. Außerdem roch es im Markt nach köstlicher Nudelpfanne und nach leckeren asiatischen Gerichten.

Beliebt war auch die große Auswahl an Brotaufstrichen und Wurstsorten. Nicht fehlen durften natürlich die Häppchen aus der Süßwarenabteilung: Schokolade und Pralinen mundeten ganz besonders gut. Ebenso die Auswahl an Chips.

Beraten lassen konnten sich sowohl die Besucher, die gezielt zu den "Heimat-Tagen" gekommen waren, als auch die Kunden beim alltäglichen Einkauf zudem in der Drogerieabteilung. Dort durften etwa verschiedene Cremes ausprobiert werden. So manch ein Kunde shoppte danach mit geschmeidig weichen Händen weiter.

Aber nicht nur im Markt gab es Stände. Auch draußen konnten die Kunden allerhand entdecken. Mit dabei war auch die Feuerwehr Herbolzheim, die Kuchen verkaufte und einen saftigen Hefezopf mit mehreren Metern Länge zum Verzehr anbot. Kurzum: Die Kunden haben sich wohlgefühlt. Viele sah man angeregt im Gespräch mit Lieferanten.

"Hier hat man eine großartige Möglichkeit, Produkte – an denen man sonst vielleicht vorbeilaufen würde, weil man sie nicht kennt – probieren zu können", erzählt ein Kunde der "Heimat-Tage" im Herbolzheimer Edeka-Markt. Zufrieden mit der Schlemmermeile zeigte sich auch Matthias Echle: "Unseren Kunden hat es gefallen – und uns auch. Es war ein toller Tag", freute sich der Marktinhaber.