Bauamtsleiter Jürgen Rauer (links) und Bürgermeister Thomas Gedemer mit dem Rohrdeckel, der das vorzeitige Ende der Badesaison verschuldet hatte. Foto: Göpfert Foto: Lahrer Zeitung

Terrassenbad: Wasserschaden durch defektes Rohr / Ausmaß noch nicht absehbar

Herbolzheim (jg). Eigentlich hatte man in Herbolzheim das schöne Sonnenwetter noch ausnutzen und die Badesaison bis zum vergangenen Freitag verlängern wollen. Der Betrieb lief gut, bis zu 1000 zahlende Gäste am Tag konnte das Terrassenfreibad noch verzeichnen.

Doch am Dienstagmorgen um 6 Uhr war dieses Vorhaben vorzeitig beendet gewesen.Gegen 5.45 Uhr löste sich der verflanschte Verschluss eines stillgelegten Rohrs der alten Filteranlage, wodurch Wasser in den Pumpenkeller floss. Da die Pumpen aufgrund des austretenden Wassers den Stand, ab dem sie das Pumpen wieder aufhören, nicht erreichten, pumpten sie unaufhörlich weiter Wasser nach – bis dieses in den beiden verbundenen Pumpenkellern meterhoch stand und der Alarm ausgelöst wurde.

Gut 4,5 Stunden benötigten Bauamtsleiter Jürgen Rauer und seine Mitarbeiter, um mithilfe der Ausrüstung der Feuerwehr das Wasser wieder hinaus zu befördern. Schaden genommen hat dabei vor allem die Elektronik im Keller, die Pumpen können aktuell nicht mehr benutzt werden. "Somit können wir die notwendige Wasserqualität nicht mehr aufrecht erhalten und müssen das Schwimmbad für diese Saison schließen", erklärte Bürgermeister Thomas Gedemer. Wie hoch der Schaden genau ist, sei noch unklar, das müssten die Experten in den folgenden Tagen klären, erklärte der Rathauschef.

Immerhin etwas Positives kann Gedemer dem Ganzen abgewinnen: "Dieser Defekt wäre so oder so eingetreten. Und besser uns passiert das am Ende der alten Saison als am Beginn der neuen."