Die 40 neuen Parkplätze in der Reihe sind bereits gut gefüllt, stellten Jörg Sauerburger, Leiter Technischer Dienst (von links), Bauamtsleiter Jürgen Rauer und Bürgermeister Thomas Gedemer beim Pressetermin am Bahnhof fest. Foto: Göpfert Foto: Lahrer Zeitung

Verkehr: 140 Parkplätze und zehn neue Fahrrad-Boxen sind am Bahnhof entstanden

140 kostenlose Parkplätze hat die Stadt seit 2018 am Bahnhof geschaffen, erst kürzlich ist wieder eine Reihe mit 40 Parkplätzen hinzugekommen. Unter der Woche sind diese nahezu voll belegt, Lücken finden sich zu den Pendlerzeiten nur wenige.

Herbolzheim. Allerdings berichten nahegelegene Betriebe wie etwa Jörg und Marions Fitnesstreff, dass sich nun wenige Fremdparker auf ihren Parkplätzen befinden.

Insgesamt 40 000 Euro hat die Stadt sich die neuen Parkplätze kosten lassen, berichtet Bauamtsleiter Jürgen Rauer bei einem Ortstermin für die Presse. Zwar gehörte das Grundstück bereits der Stadt, allerdings hatte man für die Parkplätze die Fläche von Gestrüpp befreien, einebnen, auffüllen und mit einer neuen Beleuchtung versehen müssen. Alleine eine Straßenleuchte habe 1500 Euro gekostet.

Neue Fahrradboxen sind mittlerweile auch schon vergeben

Die Straßenleuchten seien der Stadt jedoch wichtig für die Sicherheit, auch im Hinblick auf die benachbarte Diskothek; sie sind jede Nacht eingeschaltet. "Jetzt wäre es schön, wenn auch noch die Bahn ihre Leuchten nachts für mehr Sicherheit einschalten würde", merkte Bürgermeister Thomas Gedemer bei der Vor-Ort-Begehung nachdenklich an.

Mit dem Gestrüpp auf dem jetzigen Parkplatzgrund habe man nicht nur ein Sicherheitsrisiko entfernt, sondern zugleich auch eine illegale Müllkippe. Zehn Autoreifen mit Felgen, zerrupfte Matratzen und einiges anderes hatte die Stadt daraus weggeräumt, berichtete Rauer. Damit ist nun Schluss, mit dem Parkplatz sieht das Areal gleich "aufgeräumter" aus.

Doch nicht nur für Autos, auch für Fahrräder gibt es am Bahnhof mehr Abstellraum: Zehn neue abschließbare Fahrradboxen wurden dort aufgestellt. Hergestellt wurden sie von der Reha-Klink Broggingen. Insgesamt findet man am Bahnhof 75 solcher praktischer Fahrradgaragen. Eine Box bietet Platz für zwei Räder und ist für zehn Euro im Monat bei der Stadt mietbar, allerdings sind die neuen Boxen aktuell schon wieder belegt.

Sowohl Pendler zum Bahnhof als auch Pendler, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und dann am Abend ihre Räder einschließen, nutzen sie gerne, berichtet Thomas Gedemer.

Auch die Anzahl der Bügel, an denen die Fahrräder kostenlos angeschlossen werden können, ist erhöht worden – trotzdem sind sie voll belegt. "Wir suchen nach kreativen Lösungen für weitere Anbindungsmöglichkeiten für Fahrräder", so Gedemer.