Herbolzheim Pionierarbeit im 3D-Druck

Der Herbolzheimer Bürgermeister Thomas Gedemer (von links), Landrat Hanno Hurth, Geschäftsführer Christian Baumann, Vertriebs- und Projektleiterin Sybille Hopman, Seniorchef Albrecht Baumann sowie der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WFG, Thorsten Kille vor der gerahmten Auszeichnung zum "Top-Innovator 2019" in den Räumen von Konstruktion Baumann OHG in Herbolzheim Foto: Landratsamt Emmendingen / Ullrich Spitzmüller Foto: Lahrer Zeitung

H erbolzheim (us). Bereits zum dritten Mal ist die Herbolzheimer Firma Konstruktion Baumann im bundesweiten Innovationswettbewerb als "Top-Innovator 2019" ausgezeichnet worden. Landrat Hanno Hurth und Thorsten Kille, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Emmendingen (WFG), besuchten deshalb gemeinsam mit dem Herbolzheimer Bürgermeister Thomas Gedemer das mittelständische Unternehmen.

Geschäftsführer Christian Baumann stellte den vor mehr als zwei Jahrzehnten von Seniorchef Albrecht Baumann gegründeten Familienbetrieb vor, der seine Wurzeln in der Medizintechnik hat und etwa Geräte für Blutanalysen, Kalibrierstationen oder zum Hautscreening herstellt. Zudem ist er auch im Maschinenbau tätig.

Seit rund zehn Jahren leistet das Unternehmen auch Pionierarbeit im 3D-Druck. Die Erfolge und Erfahrungen bei diesem so genannten additiven Fertigungsverfahren waren der Grund für die erneute Auszeichnung als "Top Innovator 2019".

Die Herbolzheimer Firma trage als klassisches inhabergeführtes Familienunternehmen zur guten wirtschaftlichen Situation im Landkreis bei, lobte Landrat Hurth. Gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Thorsten Kille stellte Hurth auch das Schülerforschungszentrum AluMINTzium für technisch interessierte junge Menschen in der Emmendinger Schwarzwaldstraße vor. Geschäftsführer Christian Baumann legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Hochschule in Offenburg. Er unterrichtet dort als Dozent und übernimmt die Betreuung von Bachelorarbeiten. Das Unternehmen bietet auch Schülerpraktika an.

  • Bewertung
    0