Thomas Gedemer (von links) ehrte Clemens Schätzle, Martin Bergmann und Axel Ringwald für zehn Jahre im Gemeinderat. Foto: Lahrer Zeitung

Neujahrsempfang: Bürgermeister Thomas Gedemer erklärt, warum das "Zeitalter der Selbstverständlichkeiten" zu Ende ist

Alle Sitzplätze im Bürgerhaus Tutschfelden waren besetzt – rund 1500 Bürger waren zum Neujahrsempfang der Stadt gekommen. Herbolzheims Bürgermeister sprach darüber, warum das – wie so vieles andere – nicht selbstverständlich ist.

Herbolzheim. "Können Sie mich gut verstehen?", lautete die Eingangsfrage von Thomas Gedemer beim Neujahrsempfang. Damit meinte der Bürgermeister nicht nur die Lautstärke und eine deutliche Artikulation. Für wirkliches Verständnis sei noch mehr notwendig: Dass man dieselbe Sprache spreche, sich nicht in Fachbegriffen verheddere und die Bedeutung der Worte kenne, die das Gegenüber meine. Ein Thema verständlich darzustellen, sei der Ausgangspunkt jeder gelungenen Kommuniaktion – und eine wichtige Grundlage für die Demokratie. Denn wenn Menschen nichts mehr verstünden, werde der Zugang zur Demokratie erschwert – und die Frustration sei groß. Deshalb sei es wichtig, bereits Kinder und Jugendliche mit einfachen Worten an die Demokratie heranzuführen.

Über Selbstverständliches

Von der Verständlichkeit ging es zur Selbstverständlichkeit: "Das Zeitalter der Selbstverständlichkeiten ist zu Ende", erklärte der Bürgermeister. Meinungen, Ansichten und Vorstellungsweisen würden sich mittlerweile unterscheiden – und auch Grundsätzliches wie Gesundheit, einen Arbeitsplatz zu haben oder seinen Lebenspartner zu finden, sei eben nicht selbstverständlich. Auch für Grundrechte wie Meinungsfreiheit, Redefreiheit und Rechtsstaatlichkeit gelte es sich einzusetzen, um sie zu erhalten.

Applaus für Engagierte

Gedemer appellierte deshalb an sein Publikum, weniger selbstverständlich zu nehmen und persönlich mit Empathie und Solidarität anderen beizustehen. Er dankte deshalb vielen für die oft nicht so einfachen Aufgaben, für die sie Verantwortung übernommen hätten. So applaudierte das Publikum unter anderem für Politiker, Erzieher und Lehrer, Vertreter von Behörden, Institutionen, Banken und Büros, Ehrenamtliche, Journalisten, Sanitäter und Polizisten, DRKler, Feuerwehrleute sowie für Engagierte bei Krankenbesuchsdiensten und in der Obdachlosenhilfe.

Buntes Programm

Ebenfalls nicht selbstverständlich nahm Gedemer die vielen Gäste beim Empfang und die Auftritte des Abends. So heizte die Gruppe "The Basement" mit Titeln von Bon Jovi, "The Doors" oder Melissa Etheridge dem Publikum ein. Die "Yin Yang Girls", Cheyenne Roser und Tamara Franco, zeigten ihre Tanzkünste im Hip-Hop, die ihnen in Portugal den Weltmeistertitel eingebracht hatten. Der TuS Bleichheim sorgte unter Leitung von Marius Bär mit einem Tanz zu "Harry Potter" für Stimmung. Der Musikverein Wagenstadt kümmerte sich um die Bewirtung der Gäste.

Ausblick auf neue Projekte

Nach der Kommunalwahl 2019 mit vielen Kandidaten und dem Ideenwettbewerb steht auch 2020 wieder einiges auf der Herbolzheimer Agenda: So soll das neue Feuerwehrhaus in der Kernstadt auf den Weg gebracht, die Hallen- und Sportstättenplanungen sollen konkretisiert, Kinderbetreuungsplatze ausgebaut und die Sicherung der Trinkwasserversorgung intensiv angegangen werden. Einen Ausblick für den Kreis Emmendingen gab Landrat Hanno Hurth: Dort liegen die Schwerpunkte für 2020 auf den weiteren Ausbau der Breitbandversorgung und dem medizinischen und pflegerischen Ausbaus des Kreiskrankenhauses Emmendingen.

Dank an Bürgermeister

Auch Gedemers Einsatz sei nicht selbstverständlich, erklärte Bürgermeister-Stellvertreter Clemens Schätzle, der sich dafür bei Gedemer im Namen der Stadt bedankte. Für Gedemers Frau gab es einen Blumenstrauß, weil sie ihren Mann so oft entbehren müsse.

Für  30 Jahre im Ortschaftsrat sind Cornelia Held (Bleichheim) und Reinhard Roser (Tutschfelden) ausgezeichnet worden.

Für 20 Jahre im Ortschaftsrat wurden Edgar Steinhauser (Wagenstadt) und Ralf Obergföll (Broggingen) geehrt.

Für  zehn Jahre Ortschaftsrat wurde Siegfried Klein (Broggingen), Paul Vetter (Bleichheim), Sebastian Huber (Wagenstadt) und Regine Glöckle (Bleichheim) gedankt.

Für zehn Jahre im Gemeinderat wurden Martin Bergmann (seit 2019 Bürgermeister-Stellvertreter), Clemens Schätzle (seit 2014 Bürgermeister-Stellvertreter) und Axel Ringwald geehrt. Die besondere Auszeichnung der Bürgermedaillie erhielt Hans Hugoschmidt, den Gedemer als "ein Original in Herbolzheim" und "engagigerten und innovativen Mitbürger" lobte. Als Initiator des 1987 von ihm eröffneten Campingplatzes sei er weit über die Region hinaus bekannt. Zudem besitze er ein fotografisches Archiv über die Stadt, das Seinesgleichen suche.