Nanni Laupheimer ist die neue Direktorin der Emil-Dörle-Schule. Foto: Göpfert Foto: Lahrer Zeitung

Herbolzheim (jg). Mit Nanni Laupheimer wird die Emil-Dörle-Schule zum 1. August

Herbolzheim (jg). Mit Nanni Laupheimer wird die Emil-Dörle-Schule zum 1. August eine neue Direktorin bekommen. Die 50-Jährige hat sich bei der jüngsten Gemeinderatssitzung der Öffentlichkeit vorgestellt. Geboren am Bodensee, wollte Laupheimer ursprünglich Musikerin werden, entdeckte dann mit 18 Jahren aber ihre Liebe zur Lehre. In die Region kam sie durch ihr Lehramtsstudium in Freiburg, ihr Referendariat absolvierte sie an der Heimschule St. Landolin in Ettenheim. Danach führte ihr weiterer Weg sie unter anderem nach Wiesental, Heitersheim und schließlich Kirchzarten, wo sie zehn Jahre blieb. Durch ihren dortigen Posten als Konrektorin habe sich ihr Wirkungs- und Interessenkreis in Richtung Schulentwicklung und -leitung verlagert, sagte sie. Zuletzt war sie als Konrektorin in Bad Krotzingen tätig. "Ich bin überglücklich, den Zuschlag für die Emil-Dörle-Schule bekommen zu haben", erklärte Laupheimer. Grund für ihre Begeisterung ist nicht nur der gute Ruf der Schule, sondern auch das Schulkonzept, das unter einem Verband zwei Schularten mit unterschiedlichen Abschlüssen vereint.