Die Verantwortlichen der Stadt Ettenheim, des Schwimmbads und des Fördervereins freuen sich auf den Start in die Schwimmbadsaiosn in Ettenheim. Fotos: Göpfert Foto: Lahrer Zeitung

Sommer: Freibäder im Kurier-Verbreitungsgebiet öffnen

Mit dem Beginn der warmen Tage öffnen auch die Freibäder wieder ihre Tore. Während in Kippenheim und Herbolzheim bereits seit zwei Wochen fleißig geschwommen wird, beginnt die neue Saison in Ettenheim erst am heutigen Samstag, 12. Mai.

Ortenau/Breisgau. Die Freibäder der Region zählen zu den Aushängeschildern ihrer jeweiligen Städte und Gemeinden – und lohnen jedes Jahr aufs Neue einen Besuch.

Herbolzheim: Fast schon aufsehenerregend war der Schwimmbadstart in Herbolzheim: Bei zehn Grad Außentemperatur wagten sich Bürgermeister Thomas Gedemer und Bademeister Kemal Yildiz als Erste gemeinsam in das 23 Grad warme Wasser – sogar mit einem Sprung vom Ein- beziehungsweise Fünf-Meter-Brett. Neben den beheizten Schwimmerbecken ist der Sprungturm ein Highlight des Herbolzheimer Schwimmbads. Die Verantwortlichen sind mit der Saison aktuell zufrieden: Der dreiwöchige Jahreskartenverkauf ist dieses Jahr sehr gut gelaufen.

Kippenheim:  Das Kippenheimer Freibad begann seine Saison wie immer unauffällig: Traditionsgemäß öffnete es 2018 am letzten Sonntag im April zum ersten Mal – und konnte auch schon einen guten Tag für sich verbuchen. "Der vergangene, warme Sonntag hat bereits einen Vorgeschmack auf den Sommer gegeben. Ansonsten sind vor allem die Frühschwimmer regelmäßig anzutreffen", resümiert Benjamin Bonk zufrieden. Der 20-Jährige ist Kippenheims neuer Bademeister. Seine Ausbildung hat der Fachangestellte für Bäderbetriebe in Lahr gemacht und freut sich auf seine erste Saison in Kippenheim. Ettenheim: Wieder einmal kräftig investiert hat man in Ettenheim: Die WC- und sanitären Anlagen des Carl-Hermann-Jäger-Freibads aus den 1970ern haben die Bademeister Emanuele Palladino und Edgar Koslowski weitestgehend selbst saniert und modernisiert. Eine Undichtigkeit im Kinderbecken wurde behoben und zwei neue Tischtennisplatten angeschafft – eine davon hat der Förderverein des Schwimmbads finanziert. Der will im Laufe der neuen Saison auch einen Lift anschaffen, der es Behinderten und Menschen mit Gehproblemen ermöglicht, ins Wasser zu kommen. "Das wäre dann im Süden nur in Ettenheim so möglich", erklärt Rechner Otto Baumann stolz.

Herbolzheim: Das Herbolzheimet Terrassenbad ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet, bei schönem Wetter auch länger. Bei schlechtem Wetter kann man von 9 bis 12 Uhr sowie von 17 bis 19 Uhr schwimmen, am Mittwoch ist für Jahreskartenbesitzer ab 7.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3 Euro, für Kinder 2 Euro, die Familienkarte kostet 7 Euro.

Kippenheim: Das Kippenheimer Freizeitbad ist von Juni bis August von 9 bis 21 Uhr geöffnet,  bei schlechtem Wetter von 9 bis 11 Uhr und von 17 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3 Euro, für Rentner 2,50 Euro, für Schüler und Schwerbehinderte 2 Euro sowie für Kinder unter fünf Jahren einen Euro.

Ettenheim: Das Carl-Hermann-Jäger-Freibad ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet, im Juni, Juli und August ist am Mittwoch ab 7 Uhr offen. Der Eintritt kostet für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren 3 Euro sowie für Kinder, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 2 Euro.