Das Team der Tafel Herbolzheim (von links): Elsbeth van der Plas, Waltraud Willrich, Anne Meißner, Walter Baireuther, Lilli Ruddies, Christoph Bilic, Manuela Schaudt, Manfred Stürzebecher und der scheidende Zweite Vorsitzende Thomas Ruddies. Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Herbolzheimer Tafel blickt optimistisch nach vorn

Herbolzheim (red/sl). Bei der Hauptversammlung der Tafel Herbolzheim ist ein Großteil des Vorstands im Amt bestätigt werden. Thomas Ruddies stellte sich nach 13 Jahren aktivem Dienst nicht mehr zur Wahl und wird nun durch Manuela Schaudt im Vorstand ersetzt.

Bei der Neuwahl wurden der Vorsitzende Christoph Bilic und seine Vorstandskollegen Walter Baireuther als Schatzmeister, Anne Meißner als Schriftführerin und Waltraud Willrich, Manfred Stürzebecher, Thomas Gedemer und Kai-Achim Klare als Beisitzer für weitere zwei Jahre bestätigt. Manuela Schaudt tritt indes in die großen Fußstapfen von Thomas Ruddies, der den Verein mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlässt. "Ich hänge mit sehr viel Herzblut an der Tafel, und natürlich werde ich den Kontakt nicht abreißen lassen. Dennoch muss ich so langsam anfangen, etwas kürzer zu treten und die Führung des Vereins in jüngere Hände legen", so Ruddies nach der Versammlung.

Thomas Ruddies war neun Jahre als Erster Vorstand und dann vier Jahre als Zweiter Vorstand für die Tafel in Herbolzheim tätig. Vorsitzender Christoph Bilic dankte ihm für seine engagierte ehrenamtliche Tätigkeit und überreichte ihm im Namen aller Mitglieder ein Präsent. Außerdem wurde Brigitta Nutto, die langjährige Ladenleiterin in Endingen und Beisitzerin im Tafelvorstand, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet – sie ist nicht mehr für die Tafel tätig.

Für das Jahr 2019 hat sich die Tafel die Verwirklichung eines lange gehegten Traums vorgenommen: Nach einer rund dreijährigen Planungsphase hat man endlich das "Go" für einen Neubau des Tafelgebäudes erhalten. "Wir freuen uns sehr auf das neue Gebäude und die damit verbundene verbesserte Einkaufsituation für die Bedürftigen. Die derzeitigen Zustände sind provisorisch. Wir wollen auch den Personen, die durch eine finanzielle Schieflage gezwungen sind, bei uns einzukaufen, das Gefühl geben, keine Menschen zweiter Klasse zu sein", so Ladenleiterin Lilli Ruddies, die auch im Verkauf der Tafel tätig ist. "Dazu gehört die Präsentation der Ware, aber eben auch die Anlieferung und die Aufbereitung der Ware durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter. Das wird sich durch den Neubau deutlich verbessern."