Hoch hinaus ging es für die Teilnehmer bei der Ferienspielaktion der Feuerwehr: Die Drehleiter fuhr sie bis zu 16 Meter in die Höhe. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Ferienprogramm: Kinder dürfen sich einen Tag lang als Feuerwehrleute versuchen

Herbolzheim (kat). Für einen Tag Feuerwehrfrau oder -mann sein: Bei der Ferienspielaktion der Feuerwehr Herbolzheim rund um das Tutschfeldener Gerätehaus, durften die kleinen Teilnehmer in die Welt eines Floriansjüngers eintauchen – Spaß und Aktion inklusive.

Jugendwart Dennis Lorenz und sein Team begrüßten wieder zahlreiche Kinder. Damit die Anfahrt aus der Kernstadt und den Ortsteilen schnell und bequem über die Bühne ging, organisierte die Wehr extra einen Shuttleservice. Natürlich stillecht mit dem Feuerwehrauto.

Nach der Ankunft ging es abenteuerlich weiter: An sieben Stationen warteten spannende Aufgaben und Aktionen. So zum Beispiel ein Parcours mit Wasser. Bei diesem galt es, mit Hilfe einer Wasserpumpe einen Ball möglichst schnell von dem Ende eines Rohrs zum anderen zu spritzen. Dabei arbeiteten die Nachwuchs-Feuerwehrleute in Zweierteams zusammen: Nur wenn der eine mit genügend Intensität pumpte, hatte der andere genug Wasserdruck, um den Ball von der Stelle zu bewegen, was besonders in den Kurven des Parcours gar nicht so einfach war.

Jedes Kind bekommt eine Urkunde und ein Bild

Spaß machte auch das Zielschießen durch Pylonen, das Löschen eines fiktiven Hausbrandes und das Dosenwerfen. Lange Schlangen bildeten sich auch beim Spiel Wassertransport. Dort musste man mit Hilfe eines Schwamms die Eimer befüllen.

Ein besonderes Erlebnis war es auch, mit der Drehleiter 16 Meter in die Höhe zu fahren. Zum Schluss bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde ausgehändigt. Dafür stellte Feuerwehrmann Serkan Gezer extra seine mobile Fotobox auf. Denn jedes Kind wurde in Feuerwehrmontur abgelichtet. Das Bild und die Urkunde durften als Erinnerung an diesen tollen Nachmittag mit nach Hause genommen werden.