Das Duo "Faustus und Clothilde" führt auch in diesem Jahr durch Herbolzheim. Foto: Tourist-Info Foto: Lahrer Zeitung

Verwunschene Orte, badische Genüsse und das Thema Tabak: Der Herbolzheimer Kulturkalender

Verwunschene Orte, badische Genüsse und das Thema Tabak: Der Herbolzheimer Kulturkalender enthält in diesem Jahr wieder einige Neuerungen. Auftakt der "geführten Touren" ist am 21. April, dann geht’s hinauf zum Weißen Rain.

Alle Termine enthält der neue Kulturführer 2018, der auf der Internetseite www.stadt-herbolzheim.de eingesehen und heruntergeladen werden kann. Nähere Auskünfte gibt’s in der Tourist-Information im Torhaus, Hauptstraße 60, Telefon 07643/93590, E-Mail tourismusbuero@stadt-herbolzheim.de.

Herbolzheim. Für Einheimische und Feriengäste stellt das Tourismusbüro alljährlich eine Vielzahl von Veranstaltungen zusammen. Ob sportlich Aktive oder kulturell Interessierte, für jeden ist etwas dabei. Einen großen Stellenwert haben die geführten Touren. Los geht’s am Samstag, 21. April, mit der Eröffnungswanderung, die vom Weißen Rain zur ehemaligen Hubermühle führt. Die Teilnehmer treffen sich um 14 Uhr an der Festhalle Wagenstadt.

Am Vorabend zum 1. Mai kommen vielerorts Hexen zusammen, um den Beginn der warmen Jahreszeit zu feiern. "In der Walpurgisnacht zum Hüttenbühl" heißt es am Montag, 30. April, in Herbolzheim. Abmarsch ist um 18.30 Uhr beim Parkplatz am oberen Friedhof.

Wanderungen zu verwunschenen Orten

Mehrmals im Jahr schlüpfen Claudia Bühler und Stefan Schäuble in die Haut der Kerzenmacherin Clothilde und des Totengräbers Faustus, um sich auf die Spuren der Herbolzheimer Sagen und Geschichten zu begeben. An folgenden Tagen hat man Gelegenheit, sie zu begleiten: Freitag, 4. Mai, 19 Uhr; Freitag, 13. Juli, 19 Uhr; Samstag, 6. Oktober, 16 Uhr (Treffpunkt ist jeweils am Torhaus, hinterer Eingang). "Lost Places – verwunschene Orte" hat Thomas Reitzel zwei Wanderungen im Juni und Juli betitelt. Der von Menschenhand erstellte Hangkanal zwischen der ehemaligen Hanfreibe und der unteren Rostmühle steht am Samstag, 2. Juni, im Fokus (Treff punkt um 14 Uhr am Goldbrunnen-Parkplatz beim alten Rückhaltebecken). Der Pfaffenstein im Bleichtal – ein mystischer Zeitzeuge der Cristianisierung – ist am Sonn tag, 15. Juli, das Wanderziel (Treff punkt um 13.45 Uhr an der Kirnburghalle Bleichheim).

"Sandstein brechen – gestern und heute", heißt es am Samstag, 22 September. Im Nuvolin-Steinbruch im hinteren Bleichtal wird der Betreiber berichten, wie man früher die riesigen Quader aus dem Fels gebrochen hat und wie man es heute macht. Im Anschluss fahren die Teilnehmer zur Firma Nuvolin in Kenzingen, wo aus Sandstein Friese, Grabmale und andere Skulpturen entstehen. Die Wanderung beginnt um 14 Uhr am Goldbrunnen-Parkplatz.

Den Jahresabschluss der Wanderungen bildet "In der Raunacht zur Kirnburg" am Sonntag, 30. Dezember. Los geht’s um 15 Uhr an der Kirnburghalle in Bleichheim.

Auch der Bürgermeister greift in das Veranstaltungsgeschehen ein. Thomas Gedemer stellt sich am Dienstag, 25. September, den Fragen von Kindern im Alter von etwa acht bis zehn Jahren. Zuvor besichtigt die Gruppe mit Edelgard Kunzer die Margarethenkapelle und unternimmt einen Rundgang durch das Rathaus. Dort ist auch um 15 Uhr der Treffpunkt. Zu einem Spaziergang durch Herbolzheim lädt Bürgermeister Gedemer am Sonntag, 28. Oktober, ein. Um 14.30 Uhr beginnt am Rathaus der Rundgang, der an historischen Gebäuden ebenso vorbeiführt wie an Orten, wo neue Projekte und Bauvorhaben das Stadtbild verändern werden.

Eine Hochburg der Zigarrenmanufakturen

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Herbolzheim zu einer Hochburg der Zigarrenmanufakturen. Der bedeutende Industriezweig bot in den besten Zeiten in und um Herbolzheim rund 5000 Arbeitsplätze, die namhaftesten Fabriken waren die Betriebe Spindler, Heppe und Neusch. Diesem Thema widmet sich eine Ausstellung im Torhaus: "Tabak, Zigarren und Moneten". Die Vernissage ist am Freitag, 11. Mai, ab 19 Uhr. Bis zum 10. Juni wird die Schau im Torhaus zu sehen sein. Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema sind "Talk im Torhaus" zur Blütezeit des Tabaks (Pfingstmontag, 21. Mai, 16 Uhr, Torhaus) und ein Leseabend im "Salmen" am Samstag, 17. November, ab 20 Uhr ("Badische Genüsse besondererer Art – Tabak, Literatur, Whisky"). Ein kleiner Spaziergang führt zu den baulichen Spuren aus jener Zeit: am Sonntag, 1. Juli, und am Sonntag, 14. Oktober, Treffpunkt jeweils um 14 Uhr am Kriegerdenkmal in Herbolzheim.