Nicht nur Eltern und Großeltern, auch die jüngeren Geschwister waren von den Kunstwerken der Grundschüler beeindruckt. Foto: jg Foto: Lahrer Zeitung

Vernissage: Grundschüler stellen aus

Herbolzheim (jg). Dass in ihnen kleine Künstler stecken, stellten die Grundschüler der Kunst-AG der Grundschule Herbolzheim mit ihrer Ausstellung unter Beweis. Stolz zeigten die Kinder ihren Eltern, Großeltern oder Geschwistern, was sie im vergangenen Jahr unter der Leitung von Laura Maier-Hauff geschaffen hatten. Entstanden war "etwas richtig Tolles", wie Konrektorin Stefanie Schneider erklärte. In zwei Gruppen – Erst und Drittklässler sowie Zweit- und Viertklässler – hatten die Kinder sich an verschiedenen Materialien und Themen ausprobiert.

Das beliebteste Fotoobjekt bildeten verschiedene aufgehängte, gemalte "Möbel", die in verschiedenen Rottönen gehalten waren, "Das Rote Zimmer". Auch hatten die Kinder Fluggeräte gebastelt und dazu gemalt, wie die Welt aus diesen heraus aussehen würde. Um verschiedene Perspektiven ging es auch bei den Bildern, die eine Katze aus den Blickwinkeln, eines Menschen, eines Insekts oder der Katze selbst im Wasser darstelle. "Dazu haben wir zuvor einen Film angesehen", erklärte Maier-Hauff. Inspiriert von einer Geschichte waren auch die Szenen vom Zirkus Konfetti – natürlich – mit Konfetti beklebt worden waren.

Die Künstler selbst standen im Mittelpunkt, als es galt, ihre Hobbys zu malen. Weitere Themen waren Monster, das Weitermalen eines Bildausschnitts und Frau Schneckes neues Haus, das sowohl gemalt als auch gebastelt wurde.

Dass die Kinder ohne allzu große Vorgaben offen künstlerisch tätig sein konnten, war Maier-Hauff ein Anliegen. "Man muss nicht viel vorgeben, Atmosphäre und Materialien motivieren die Kinder meist von selbst", weiß sie.