Die Kinder sorgten mit ihren Erzieherinnen für das musikalische Rahmenprogramm. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Sommerfest: Erlös geht an die Betroffenen der Scheunenbrände

Herbolzheim (kat). Der Neubau des evangelischen Kindergartens in Herbolzheim hat am Samstag sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Neben den Vertretern aus Kirche und Wirtschaft kamen auch zahlreiche Eltern und natürlich die Kindergartenkinder selbst. Verbunden mit dem 20-Jährigen feierte die Einrichtung an diesem Tag auch ihr beliebtes Sommerfest.

Dabei waren es die Kinder selbst, die die zahlreichen Besucher ganz keck in Reimform begrüßten und dazwischen sangen. Pfarrer Oliver Wehrstein dankte Kindergartenleiterin Theresia Liebich und den Erzieherinnen für ihre wertvolle Arbeit und betonte, dass er immer sehr gerne in den Kindergarten komme. Glückwünsche zum 20-Jährigen überbrachte auch Bürgermeister Thomas Gedemer zusammen mit einem Karton Gummibärchen für die Kinder.

1000 Euro für Betroffene der Scheunenbrände

Im Anschluss daran überreichten die Kirchengemeinde und der Elternbeirat jeweils einen Scheck über 500 Euro für die Betroffenen der Scheunenbrände. Bürgermeister Gedemer bedankte sich und berichtet vom eingerichteten Fond für die von den Bränden Betroffenen, in den nun auch diese Spenden fließen werden. Wehrstein ergänzte, dass auch des Großteil des Festerlöses in diesen Fond fließen werde. Ein Rapp der Schulanfänger rundet den offiziellen Teil der Feierlichkeiten ab.

Danach konnten die Kinder nach Herzenslust spielen. Spaß satt garantierten eine Rollenrutsche, Wasserspaß, und eine Buttonmaschine.

Die Schulanfänger stellten ihre Projekte zu Themen wie "Mit Mimi Maus Gefühle entdecken" und "Mut und Angst in biblischen Geschichten" vor.

Das Kartoffelprojekt mit Kar(l)toffel hingegen brachte das Thema Nachhaltigkeit, aber auch über die Vielseitigkeit der Kartoffel näher, mithilfe von leckeren Rezepten sowie Lehrreichem und Experimenten rund um die Kartoffel. Der Kindergarten selbst war draußen und drinnen rund um die Zahl 20 bunt geschmückt. Obendrein gab es eine Fotoecke für ein Erinnerungsfoto an den Festtag. Im Kreativbereich gab es zudem eine Ausstellung zur Chronik des Kindergartens sowie eine Ausstellung mit kreativen Arbeiten rund um die Zahl 20, die man auch als Postkarte erwerben konnte.