Kleine Dinge ganz groß: Ein Vater zeigt den Kindergartenkindern mithilfe von Mikroskop und Laptop, wie ihre Funde vergrößert aussehen. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Aktionstag: Evangelischer Kindergarten macht beim Tag der kleinen Forscher mit

Herbolzheim. Wieso, weshalb, warum – Kinder haben viele Fragen und von Klein auf einen natürlichen Entdeckerdrang. "Klein, aber oho!" – passend zu dem diesjährigen Motto des bundesweiten Aktionstages der gemeinnützigen Berliner Stiftung "Haus der kleinen Forscher" feierte der evangelische Kindergarten Herbolzheim vergangene Woche sein Forscherfest.

Der Tag der kleinen Forscher ist ein bundesweiter Mit-Mach-Tag für eine gute, frühkindliche Bildung und die Herbolzheimer Einrichtung hat erfolgreich mitgemacht. "Uns macht es Spaß mit den Kindern Neues zu entdecken, Ideen zu sammeln und zu forschen", erklärte Kindergartenleiterin Theresia Liebich. Im Vorfeld überlegte das gesamte Team, wie sie das Motto des Jahres "Klein aber oho" in den einzelnen Bildungsbereichen umsetzen konnten.

Im Experimentierbereich wurde so zum Beispiel ein Fenstergarten angelegt, indem die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Samen in Papiertütchen eingepflanzt hatten. Fasziniert schauten die Kinder jeden Tag nach, wie aus den kleinen, unscheinbaren Samen nach einiger Zeit große Blätter und Blüten heraunwuchsen.

Auch die Erwachsenen sind fasziniert

Im musikalischen Bereich wurden derweil Rasseln hergestellt. Wenn die Kinder genau hinhörten, konnten sie raten, ob große oder kleine Samen drin sind. Spannend war auch die Schätzfrage im mathematischen Bereich. Die Kinder gaben Schätzungen ab, ob viele kleine Körner schwerer sind als ein paar große Körner.

Ein engagierter Vater untersuchte mit den Kindern an einer anderen Station kleine Samen, Keime, Wurzeln, Blumen sowie Krabbeltiere, die die Kinder auf der Wiese fanden. Ganz professionell wurden die Funde mithilfe eines elektronischen Mikroskops angesehen, das an ein Notebook angeschlossen wurde und die Funde gleich in groß zeigt.

Die Faszination der Kinder übertrug sich auch auf die Erwachsenen. "Der Tag des Forschens ist und bleibt ein besonderer Tag, weil er für uns alle anregend und etwas ›anderes‹ als Alltag ist", bemerkte Liebich. Die Kindergartenleiterin hob außerdem hervor, dass die Erfahrungen, die die Kinder sammeln durften sehr nachhaltig sind, da sie zu diesen immer wieder neue Zusammenhänge entdecken.