Gut gerüstet sind die HKG-Mitglieder für die kommenden anstrengenden Aufgaben (von links): Klaus Schubnell, Albert Engster, Marco Hunn, Wolfgang Kittel, Jürgen Schillinger, Andreas Läufer und Ursula Plambeck. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Kampagne: Motto und Narrenfahrplan der Herbolzheimer Karnevalsgesellschaft steht

Die Karnevalisten rüsten sich für die fünfte Jahreszeit. Pünktlich am 11.11. exakt um 11.11 Uhr eröffnete der Präsident der Herbolzheimer Karnevalsgesellschaft (HGK) Andreas Läufer die kommende Kampagne.

Herbolzheim. "Alli am danse, alli am singe, in Herwelze soll Helau erklinge", lautet das Motto mit dem sich die Narrenschar auseinandersetzen möge. Der Ort des Geschehens wurde diesmal an den Stadtrand verlegt. Grund dafür ist das anstehende 100-jährige Jubiläum des Fußballvereins im nächsten Jahr. Als Geste der Freundschaft war es der HGK wichtig, dass der Gesamtumsatz in die Vereinskasse der Kicker fließt, um den Fußball somit wirkungsvoll zu unterstützen.

Verstärkung auf dem Feld ist aus den Reihen der närrischen Gruppierung wohl nicht zu erwarten. "Unsere Fähigkeiten liegen woanders", so der Präsident. So etwa in der Konditionsstärke, denn es wurde den ganzen Tag alles darangesetzt, dass der Zuschuss zur Sanierung der beiden Rasenplätze hoch ausfällt.

Andreas Läufer durfte beim offiziellen Startschuss am Sonntag Bürgermeister Thomas Gedemer und dessen Vorgänger Ernst Schilling begrüßen. Als geistlicher Vertreter schloss sich der evangelische Pfarrer Oliver Wehrstein an. Traditionell ist "Suppeessen" als Stärkung für die anstrengenden Wochen jedes Karnevalisten angesagt.

Gleich der Auftakt am 12. Januar wird alle HGK-Mitglieder fordern, wenn das zwölfte Hästrägertreffen in der Breisgauhalle mit der Band "Allgäu-Power" ansteht. Ab sofort können dafür Karten im Vorverkauf auf der Internetseite www.herbolzheimer-kg.de geordert werden. Muggensturm Oberhausen, Todtnau und Köndringen sind weitere Besuchsstationen.

Die eigene Prunk- und Narrensitzung findet am 23. Februar, um 19.30 Uhr in der Breisgauhalle statt. Die tollen Tage werden am Schmutzigen Donnerstag, 28. Februar, um 17.30 Uhr eingeläutet. Der große Sonntagsumzug am 3. März führt wie immer durch die Straßen der Kernstadt. Mit dem Kinderball am Dienstag, 5. März, um 14.11 Uhr und der Verbrennung gegen 19.11 Uhr wird dem Winter der Kehraus geblasen.

Der Nachmittag des Kampagnetreffens in der Kickerstube stand ganz im Zeichen des Nachwuchses. In der abgehaltenen Jugendversammlung wurden die Belange des Nachwuchses diskutiert. Die HKG ist in der erfreulichen Lage, momentan keine Probleme mit der Nachkommenschaft zu kennen. Im weiteren Verlauf wurde die Verleihung der Jugendorden zelebriert. Zehn Neulinge unterzogen sich der Konfetti-Taufe.