Stolz auf das neue Stadtlogo, das in Zukunft als Erkennungszeichen von Herbolzheim dienen soll (von links): Martin Bergmann, Thomas Gedemer, Sebastian Berblinger, Bernd Bühler und Doris Daute. Foto: Göpfert Foto: Lahrer Zeitung

Marketing: Fraktionen und Bürgermeister stellen neues Stadtlogo vor / "H" als wesentliches Element

Herbolzheim setzt Zeichen – und zwar mit dem neuen Stadtlogo. Es besteht aus neun Rauten, die gemeinsam ein "H" bilden. Mithilfe dieser klaren, einfachen Elemente will sich die Stadt ein klares Erkennungszeichen für ihre Kommunikation geben.

Herbolzheim. Modern, zeitlos, gefällig – so beschreiben Herbolzheims Bürgermeister Thomas Gedemer und die Fraktionsvorsitzenden das neue Stadtlogo. Die Begeisterung dafür war auf der Pressekonferenz deutlich zu spüren. "Es ist zeitgemäß, mit einer klaren Formensprache, die man noch in einigen Jahren ansehen kann", stellte Sebastian Berblinger (CDU) das neue Erkennungszeichen der Stadt vor.

Gedemer erklärte, dass sich das neue Logo an dem Leitbild Herbolzheims orientiere und dessen Stichworte verkörpere: Vielfalt, Entwicklung, Tradition, Partnerschaft, Heimat, Zusammenhalt. Es trage die Stadtfarbe Grün in sich und sei bewusst so gestaltet worden, dass es viele Assoziationen zulasse.

Viele unterschiedliche Interpreationen möglich

"Mir gefallen die Symbolik und die Farbe daran so gut", berichtete Doris Daute (SPD). "Das Blau symbolisiert für mich die Bleiche oder die Vorberge und das Grün unseren Wald. Und die eine orange Raute ist ein Blickfang, steht für das Herz, die Stadt." Auch Martin Bergmann (FW) kann in der Schlichtheit des neuen Stadtlogos viel erkennen: "Die fünf Striche stehen für die Kernstadt und die vier Ortsteile beziehungsweise für Herbolzheim und seine vier Partnerstädte", sagte er.

Gedemer gefiel, "dass das Logo mit seinen unterschiedlichen Farben auch die Vielfalt der Stadt symbolisiert. Ich treffe hier Menschen, die sich an Lebensalter und Einstellungen unterscheiden und dennoch haben sie – genau wie die Rauten – etwas, das sie verbindet." Auch die Dynamik hinter dem neuen Logo spreche ihn an: "Das ist so wie ich Herbolzheim erlebe: dynamisch, aber mit einem festen Stand. Wie dieses ›H‹ wissen, wir, wo wir stehen, lassen uns aber auch neue Bewegungen ein."

Alle Fraktionsvorsitzenden lobten, dass sie von Anfang an gut in den Findungsprozess zum Stadtlogo miteingebunden waren. "Es war eine gemeinsame Geschichte und faire, kontroverse Diskussionen", bestätigt etwa Bernd Bühler (Grüne). Gestartet war der Prozess im März 2018, als man beschloss, das Erscheinungsbild des aktuellen Stadtlogos zu verändern. Bereits zum Neujahrsempfang war klar: Das "H" sollte ein wesentlicher Bestandteil sein. Denn es stehe zum einen für "Herbolzheim", zum anderen aber auch für "Heimat" und weitere Begriffe wie "Haltung". So durften die Bürger beim Neujahrsempfang 2019 dann auch ein weißes "H" mit ihren guten Wünschen für das neue Jahr verzieren. Auch ein Grafitti-"H" vor dem Rathaus wurde gestaltet.

Erster Schritt für ein neues Stadtmarketing

So richtig zum Durchbruch in Sachen Stadtlogo verhalf jedoch erst die Agentur identis aus Freiburg. Sie setzte die Idee des "H" in drei Entwürfe um, von denen sich einer durchsetzen konnte. Neben den Fraktionsvorsitzenden durften auch der Gemeinderat, die Verwaltung und Vertreter der Handels- und Gewerbevereinigung (HuG) ihre Meinung kundtun – und alle stimmten dem neuen Logo zu.

Dieses ist der erste Schritt in der Neugestaltung des Stadtmarketings. Taucht es irgendwo auf, symbolisiert es die Beteiligung der Stadt. So sollen etwa nur Veranstaltungen, an denen die Stadt beteiligt ist, dieses Logo tragen. Wiederzufinden sein wird es unter anderem auf der Stadtinfo-Broschüre und dem Kulturführer. Auch vorne auf dem Amtsblatt, das ab Januar nicht mehr wie gewohnt grün, sondern weiß sein wird, wird das Logo gedruckt sein.

Und natürlich wird es in der Stadt-Kommunikation Verwendung finden: Alle Schreiben der Stadt haben in Zukunft dieses Logo aufgedruckt – vom Bürgermeisterbüro bis hin zum Bauamt. Und auch die Schriftart wird bei allen Schreiben dieselbe sein, "damit man sie gleich auf den ersten Blick zuordnen kann", so Gedemer. Zum ersten Mal wird das neue Stadtlogo übrigens bei der Weihnachtspost und den Einladungen zum Neujahrsempfang zum Einsatz kommen.

Das neue Stadtlogo soll in Zukunft auch auf Dingen wie Tassen oder T-Shirts wiederzufinden sein, die dann im Tourismusbüro zu erwerben sind. Wie das aussehen könnte, machte Bürgermeister Thomas Gedemer beim Pressetermin gleich einmal vor: Er trug eine Krawatte, auf der die bunten Rauten des Logos zu sehen waren. So soll das neue Stadtlogo sich auch in Zukunft überall präsentieren, erklärte er: Unaufdringlich, aber trotzdem sofort zu erkennen.