Erik Ziehler war mit elf Treffern ein Garant für den Auswärtssieg des TVH. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Spitzenreiter der Landesliga Süd gewinnt schweres Auswärtsspiel / Ringsheim sichert sich Platz vier

Das war ein hartes Stück Arbeit: Mit einem am Ende verdienten Auswärtssieg erkämpft sich der Tabellenführer aus Herbolzheim den Matchball und kann am Samstag den Titel klar machen. Ringsheim sichert sich derweil mit einem Heimsieg Platz vier.

Landesliga Süd, Männer: TV St. Georgen/Schwarzwald - TV Herbolzheim 27:32 (14:14). In den ersten Minuten musste er erst mal durchschnaufen, erzählte TVH-Trainer Mario Reif am Tag nach dem Spiel. Denn die Hausherren, die in Bestbesetzung aufliefen, machten dem Tabellenführer das Leben zu Beginn sehr schwer. "Sie haben eine wahnsinnig starke offensive Abwehr gestellt", lobte Reif den Gegner, der nach einem Blitzstart bereits mit 7:3 (10.) in Führung lag. Doch in der Folge steigerten sich die Gäste, die mit einer Niederlage den Spitzenplatz verloren hätten, und konnten so zur Pause zumindest ausgleichen.

Zwischensprint nach der Pause bringt den TVH auf die Siegerstraße

Aus der Kabine kam der TV Herbolzheim dann wie ausgewechselt. Das lag jedoch nicht an einer taktischen Umstellung. "Wir haben was die Einstellung angeht noch mal was draufgepackt", berichtete Reif, dessen Team zehn bärenstarke Minuten nach der Pause aufs Parkett legte und dementsprechend mit sieben Toren in Front lag (22:15, 43.). Die Vorentscheidung war das jedoch noch nicht ganz, denn kurze Zeit später waren die Hausherren wieder auf drei Treffer herangekommen (23:20, 47.). "Dann haben wir aber noch mal eine Schippe draufgelegt und dann war es entscheiden", war Reif am Tag nach dem Spiel vor allem mit dem Auftritt in Durchgang zwei zufrieden.

Mit dem Sieg im Schwarzwald hat seine Sieben nun im Heimspiel gegen Meßkirch am Samstag alles in der eigenen Hand. "Die Tür ist weit offen", weiß auch Reif, der glaubt, dass der Zweikampf an der Spitze mit der Union aus Freiburg seinem Team geholfen hat. "Der Druck war nach dem verlorenen direkten Vergleich immer da", sagt Reif, für den das Spiel am Samstag die letzte Partie als Herbolzheimer Trainer sein wird – vorausgesetzt, der TVH nutzt seinen Matchball und muss nicht noch in die Relegation. "Darauf hat aber wirklich keiner Lust", versichert Reif. Und auch, dass irgendjemand aus seinem Team eine Portion Extra-Motivation benötigt, glaub der Trainer nicht: "Wer jetzt nicht motiviert ist, der ist bei uns falsch", stellt Reif klar, dass in Herbolzheim alle bereit sind, am Samstag den Matchball zu nutzen und in die Südbadenliga aufzusteigen. TVH: Kunzer, Klomfaß - Ziehler 11, Guth, P. Hoch 3, Reymann 2, B. Pommeranz, Minder, N. Pommeranz, Klausmann, T. Hoch 4, Gremmelspacher 1, Schmieder 5, Ehrler 6/5.

Kenzingens Mathias Jörns verletzt sich schwer am Knie

TB Kenzingen - HG Müllheim/Neuenburg 28:34 (14:17). Ohne Routinier Dalius Rasikevicius war für die Kenzinger im letzten Heimspiel wenig zu holen. Als kurze Zeit später auch noch Mathias Jörns mit Verdacht auf Kreuzbandriss ins Krankenhaus musste, war die Partie eigentlich schon gelaufen. "Das Spiel war sehr zerfahren", sagte daher TBK-Trainer Florian König. Von Beginn an lief sein Team einem Rückstand hinterher, ließ phasenweise auch Einsatzbereitschaft vermissen. TBK: Remensperger, Morga - Rakez 2, Hämmerle, Mutschler 3, Grieger, Rigl 2, Lebrecht 2, Bührer 13/8, Rollinger 2, P. Jörns 3, M. Jörns 1, Blum. TuS Ringsheim - SG Schenkenzell/Schiltach 29:25 (15:15). Bis kurz vor Schluss konnten die Gäste die Partie offen gestalten. Erst eine doppelte Zeitstrafe für die SG ebnete ab Minute 50 den Weg für den Heimsieg, der am Ende vielleicht etwas zu hoch ausfiel. Damit hat der TuS Ringsheim nun den vierten Tabellenplatz sicher und kann im letzten Saisonspiel ohne Druck aufspielen. TuS: Kölblin 5, G. Kaufmann 6, Mix, Jägle 4, Schlötzer 7, S. Kaufmann, Reiner, Stöcklin 7/4, Heim, Ohnemus, Scheibel, Reymann.