Günter Zimmermann (von links) ehrte die 25-jährige SVB-Treue von Gunther Schmidt und Ralf Obergföll. Foto: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Sportverein Broggingen plant Veranstaltungen für 2018

Broggingen (ws). Trotz hoher Investitionen konnte der Sportverein Broggingen bei der Hauptversammlung ein finanzielles Plus aufweisen. Die florierende Nachwuchsarbeit mit mehr als 100 Kicker-Talenten ist im Bleichtal eine Macht. Das Abschneiden der SG-Mannschaft hinkt hingegen etwas hinter den Erwartungen hinterher. Mit diesen Eckdaten wartete der Vorsitzende des Sportvereins Günter Zimmerman auf.

Das Vereinsheim hat neue Fenster und einen Küchentrakt erhalten, der ohne Schuldenaufnahme bewerkstelligt wurde. Bei der Dreifach-Verglasung blieb dem Verein eine Eigenfinanzierung von 2800 Euro, bei der Kücheneinrichtung 2100 Euro, dank der vielen Eigenleistung und zahlreicher Spenden.

Die Theatergruppe führte ihr Lustspiel zweimal vor ausverkauftem Haus auf. Auch das Scheibenschlagen und der "Tanz in den Mai" fanden ein breites Publikum. Ebenso bestand großes Interesse beim Sportwochenende mit den Heckenland-Games sowie beim Dorf- und Firmenturnier. Ein finanzielles Standbein bildet das alle zwei Jahre durchgeführte Stockbrunnenfest.

Sportlich sind die Künste auf dem Rasen momentan durchwachsen, wie Trainer Benjamin Schneider meint. Die Mentalitäten lassen lediglich einen Mittelfeldplatz zu. Zwei Tore pro Spiel zeigen die momentane Misere: es fehlen Offensivkräfte.

Gleich sieben Ortschaften sind in der Jugendarbeit involviert, zählte Jugendleiter Wolfgang Schnaiter auf. Für eine gerechtere finanzielle Beteiligung regte er einen Jugendfonds an, um die Ausgaben bestreiten zu können. Derzeit liegt die C1-Jugend gut im Rennen und hält Kontakt zu der Tabellenspitze.

Den Wunsch der Breitensport-Gruppe, den Kappenabend wieder einzuführen will die Vorstandschaft erfüllen. Zudem will die Abteilung in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Für den Förderkreis richtete Wilfried Engler Dankesworte an die 37 Mitglieder, die finanziell und ideell das Sportgeschehen unterstützen.

Ein vierstelliger Betrag als Reingewinn konnte der Verein verzeichnen. Ortsvorsteher Ralf Obergföll sprach hierfür ein Kompliment aus. "Der Verein hat sich wirtschaftlich gut erholt". Aufgrund des Ausscheidens zweier Vorstandsmitglieder wurden Neuwahlen erforderlich. Martin Fink übernimmt die Stellvertreterposition von Günter Zimmermann. Als Kassenwart konnte Rudolf Köstel gewonnen werden. Wie schon bei den letztjährigen Wahlen blieb das Schriftführeramt vakant. Ralf Obergföll und Gunther Schmidt wurden mit Ehrenurkunden ausgestattet. Beide weisen eine 25-jährige Treue zum SVB auf.