Betreuung: Stadt will 27 zusätzliche Plätze

Herbolzheim (jg). Bei ihrer jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat beschlossen, die Bedarfsplanung der Kita Glühwürmchen in der Kernstadt und die des katholischen Kindergartens St. Marien Bleichheim zu ändern. In der Kita Glühwürmchen seien alle Plätze bis Ende 2018 verplant und zugesichert, zehn Kinder seien aktuell auf der Warteliste und nicht unterzubringen, 2019 sehe es ähnlich aus, erklärte Claudia Bellgardt.

Durch neue Räume im ersten Obergeschoss soll dort eine Kerngruppe mit fünf Kindern auf zehn erweitert werden und eine neue Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten von zehn Kindern entstehen. Für die Betreuung sind 2,5 neue Fachkraftstellen nötig. Die Umbauten im Obergeschoss müssten durch die Leichtbauweise des Hauses sehr schnell umsetzbar sein, erklärte Stadtbauamt-Leiter Jürgen Rauer.

Da die Betreuungsplätze in der Kernstadt nicht alle ausreichen, müssen die Ortsteile kompensieren. Das bekommt auch der katholische Kindergarten St. Marien in Bleichheim zu spüren. Deshalb soll dort eine Kleingruppe mit zehn Kindern auf eine Mischgruppe (verlängerte Öffnungszeiten und Regelzeiten) umgewandelt werden. 1,3 weitere Fachkraftstellen sind dafür notwendig. Umbauten sind laut Bellgardt dafür maximal bei den sanitären Anlagen notwendig.

Bürgermeister Thomas Gedemer nannte die geänderte Bedarfsplanung "ein wichtiges Signal der Stadt, dass wir etwas tun".