Pfarrer Stefan Meisert (links) und Vorsitzender Richard Stubert (Vierter von rechts) dankten den treuen Sängern. Foto: Chor Foto: Lahrer Zeitung

Cäcilienfeier: Katholischer Chor würde sich über neue Mitglieder freuen / Gerda Schlenker seit 65 Jahren aktiv

Bei der Cäcilienfeier des katholischen Kirchenchors St. Alexius sind zahlreiche Chormitglieder geehrt worden. Zuvor wurde im Gottesdienst Gerda Schlenker für ihre 65-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Herbolzheim (red/ma). Die Messe, gehalten von Pater Vigil Anto Soosai Manickam, wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Martina Petzold musikalisch mitgestaltet. Der Vorsitzende Richard Stubert und Pater Vigil Anto nahmen die Ehrung von Gerda Schlenker vor und dankten der Jubilarin für deren große Verdienste. Auch als Solistin war sie gefragt und hat damit Freude verbreitet und Trost gespendet. Mit ihrer Geselligkeit habe sie die Chorgemeinschaft bereichert und unterstützt, so Stubert. Vom Diözesan Cäcilienverband der Erzdiözese Freiburg erhielt sie ein Dankschreiben für ihre Treue und als Geschenk ein Bild des Königs David mit der Harfe, aus der Vorhalle des Freiburger Münsters.

Nach dem Abendessen im Gasthaus Schützen begrüßte der Vorsitzende außer den Ehrenmitgliedern und den ehemaligen Sängerinnen auch den langjährigen Pfarrer Wigbert Steinger, Pater Vigil Anto, und Pfarrer Stefan Meisert, der zuvor beim ökumenischen Gottesdienst in Wagenstadt gewesen war.

Anschließend blickte Richard Stubert auf ein ereignisreiches und mit großem Einsatz verbundenes Jahr zurück. Die Beteiligung an drei Konzerten (Kirchenkonzert Stadt- musik sowie Kirchenkonzerte in St. Alexius und St. Ulrich mit den Chören der Seelsorgeeinheit) waren musikalische Schwerpunkte.

Gemeinsam gesungen und musiziert

Für die Zusammenarbeit innerhalb der Seelsorgeeinheit wurde mit dem gemeinsamen Singen und Musizieren ein kleiner Beitrag geleistet. Die Einweihung des neuen Gemeinde-Centrums "Alexius schafft Zukunft" war ein wei terer Höhepunkt. Seine Hauptaufgabe erfüllte der Chor durch die Mitwirkung bei 15 kirchlichen Auftritten an den Fest- und Feiertagen sowie in Wallfahrtsgottesdiensten. Bei geselligen Anlässen wie Sommerhock und Jahresausflug sowie an Geburtstagen wurde die Kameradschaft gepflegt. Außerdem beteiligte sich der Chor am Weihnachtsmarkt.

Der zweite Vorsitzende und Rechner Karl-Heinz Welte leg te einen ausgeglichenen Haushalt vor. Er dankte der Pfarrgemeinde für ihren finanziellen Beitrag und den Mitglie dern für Spenden. Im weiteren Verlauf wurden Chormitglieder für langjährige aktive Mitwirkung von Pfarrer Meisert gewürdigt: für 45 Jahre Iris Dörle, für 35 Jahre Elfriede Wangler, für 30 Jahre Klara Scherzinger, für 25 Jahre Zugehörigkeit Urban Schmidt und für 20 Jahre das Ehepaar Ursula und Gottfried Maurer.

Fleißige Sänger erhalten eine Auszeichnung

Bei 55 Gesamtproben waren die Anforderungen durch die Konzerte sehr umfangreich, aber auch erfolgreich. Für fleißigen Probenbesuch (drei Fehlproben) wurden Edeltraud Herbstritt, Anni Penisch und Richard Stubert mit Lob bedacht. Ein Präsent erhielte bei zwei Fehlproben, Gertrud Dautel und nur eine Fehlprobe hatte: Anneliese Ruf und Rita Proske.

Die Zahl der aktiven Sänger mit 37 Aktiven ist etwas rückläufig. Der Vorsitzende warb um Neumitglieder mit dem Hinweis: "Singen macht gesund und glücklich", außerdem seien Musik und Gesang das einzige Medikament ohne Risiken und Nebenwirkungen. Die Chorleiterin Martina Petzold gab einen Ausblick auf das bereits laufende Jahr. Die aufwendige Arbeit der Notenwartin leistet Rita Proske bereits seit 35 Jahren, sie erhielt eine besondere Anerkennung.