Auf dem Weg zur Kirnburg mit Thomas Reitzel wird den Wanderern allerlei Ungewöhnliches begegnen. Archivfoto: Göpfert Foto: Lahrer Zeitung

Kirnburg: Wanderung mit Geschichten am 30. Dezember

Herbolzheim (red/jg). Den Rauhnächten wird allerlei zugeschrieben. Ungewöhnliche Wesen gehen während dieser Zeit umher, seltsame Dinge passieren und verschiedene Orakel lassen in die Zukunft blicken. Alles nur Phantasie? Um das herauszufinden findet traditionell am Tag vor Silvester in Bleichheim die "Kirnburger Rauhnacht" statt. Im Jubiläumsjahr der Kirnburg erfahren die Teilnehmer auf eine besondere Weise von den Geschichten und Wahrheiten im Kirnburgwald.

Ob es klappt? Verraten wird nichts, man darf aber gespannt sein, heißt es in der Ankündigung. Der Treffpunkt zum gemeinsamen Spaziergang ist am Montag, 30. Dezember, um 15 Uhr an der Kirnburghalle Bleichheim. Die Kosten betragen fünf Euro inklusive eines Heißgetränks auf der Burg. Für die Teilnahme sind eine Taschenlampe und festes Schuhwerk erforderlich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Fragen beantworten die Tourist-Info (Telefon 07643/93 59 11) oder Tourenführer Thomas Reitzel (Telefon 0176/50 01 82 56).