Alljährlich ein Höhepunkt: Das Scheibenschlagen, hier in Ettenheimweiler Archivfoto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Tradition: Schlagen in vier Gemeinden

Ortenau/Kreis Emmendingen. Das Scheibenschlagen hat im Ortenaukreis und Kreis Emmendingen Tradition. In Ettenheimweiler etwa trafen sich regelmäßig seit Ende Oktober die Schiebebuebe in ihrem Schnitzerkeller um in mühevoller Handarbeit die Scheiben fürs Scheibenschlagen zu fertigen. Dieses Jahr sind es 142 Stück. Die handwerkliche Herstellung der Holzscheiben ist in der näheren Region einzigartig und fest in der Tradition des Scheibenschlagens in Ettenheimweiler verankert, so wird jede Scheibe zu einem Einzelstück. Mittels Schnitzbock und Ziehmesser werden aus eckigen 12 bis 15 Zentimeter breiten und zwei bis vier Zentimeter dicken aufgespaltenen Buchenbrettchen die runden Holzscheiben gefertigt.

Höhepunkt ist in Ettenheimweiler der Scheibenschlagen-Samstag am 9. März. Dort treffen sich morgens die Schiebebuebe, um im Ort ab 10 Uhr das (unbehandelte) Holz fürs Scheibenfeuer zu sammeln. Ab 17 Uhr findet das sogenannte "Scheibenschlagenvorglühen" der Feuermeister statt. Dort werden die Feuermeister das Scheibenfeuer entzünden so dass pünktlich um 19 Uhr das Scheibenschlagen beginnen kann. Die die Scheiben begleitenden Sprüche werden durch ein Mikrofon verkündet. Nach dem offiziellen Programm sind die Besucher eingeladen, ihr Glück im Scheiben schlagen selbst zu versuchen. Für die Bewirtung ist bestens gesorgt, so die Ankündigung.

Auch andere Gemeinden laden zum Scheibenschlagen mit Essen und gemütlichem Umtrunk am Feuer ein – so etwa der MC-Mopedli in Wagenstadt, die freiwillige Feuerwehr in Tutschfelden und die Bulldog- und Schlepperfreunde in Rheinhausen.

Ettenheimweiler: Samstag, 9. März, 19 Uhr, Vorglühen 17 Uhr, Scheibenberg (beim Wasserbehälter, an der Verbindungsstraße K 5346 Münchweier-Broggingen).   Tutschfelden: Samstag, 9. März, bei Einbruch der Dunkelheit, im Fuchsloch (Scheibenplatz). Wagenstadt: Samstag, 16. März, 17 Uhr, Schiebeacker Wagenstadt (Festhalle Richtung Forlenwald).

Rheinhausen: Samstag, 23. März, Festgelände.