Herbolzheim Erlös des Berg-und-Tal-Treffens sorgt zweimal für Freude

Zwei Spenden für einen guten Zweck: Der "Runde Tisch" (links) wurde mit 1444 Euro bedacht, die Sebastian Huber (Zweiter von rechts) überreichte. Wenige Tage zuvor bekam der Förderverein der Kinderkrebsklinik ebenfalls einen Scheck. Fotos: Schnabl Foto: Lahrer Zeitung

Wagenstadt (ws). Das närrische Spektakel der Wagenstadter Pflüme anlässlich ihres 50-jähigen Bestehens hat ein erfreuliches Nachspiel gefunden: Sowohl der Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg und der Runde Tisch der Turn- und Festhalle in Wagenstadt durften sich über jeweils 1444 Euro freuen.

Neun Privatpersonen und Familien, fünf Vereine und kirchliche Einrichtungen sowie drei Gewerbetreibende hatten beim "Berg un‘ Tal"-Umzug ihre Lauben geöffnet und die vielen Zuschauer sowie die Narren mit Speis und Trank verpflegt.

Wie schon bei den Narrentreffen 2008 und 2014 spendeten die Verköstiger einen Teil ihrer Erlöse an die beiden Vereine. Die Höhe legte jeder Anbieter selber fest. Der Pflüme-Vorstand rundete die eingegangenen Gelder auf die närrische Summe von jeweils 1444 Euro auf.

"Beim Förderverein in Freiburg wird das Geld dringend gebraucht", erklärte Obernarr Sebastian Huber, denn der in Planung befindlicher Anbau eines Elternhauses an das Klinikzentrum kostet 10,5 Millionen Euro.

Die Vertreter des "Runden Tisches" bekamen ihren Betrag in der Turn- und Festhalle in Wagenstadt überreicht. Es hat sich in der Vergangenheit bewährt, dass "Fasnet in Wagenstadt für einen guten Zweck herhält", erklärte Huber bei der Übergabe. Er war mit dem Gesamtvolumen an Spenden mehr als zufrieden – es war fast dreimal so hoch wie beim vergangenen Mal.

Der "Runde Tisch" der Turn- und Festhalle Wagenstadt besteht aus Vertretern der Hauptnutzer der Halle. Diese sind die Stadt Herbolzheim als Eigentümerin, die Grundschule Wagenstadt, der Förderverein der hiesigen Grundschule, der Kindergarten sowie die Breitensport-Abteilung des Sportvereins. Sie alle bedankten sich für die 1444 Euro.

  • Bewertung
    0