Die Stände boten allerlei Dekrotatives für das Weihnachtsfest und die Vorweihnachtszeit an. Besonders Adventskränze und -gestecke waren bei den vielen Besuchern des Herbolzheimer Weihnachtsmarkts begehrt Foto: Meier

Viele Geschenkideen

Einen freien Parkplatz in der Innenstadtnähe zu finden, war in Herbolzheim am Wochenende gar nicht so einfach. Hunderte Menschen zog es auf den Herbolzheimer Weihnachtsmarkt, um sich auf die Adventszeit einzustimmen.

Herbolzheim. Zwischen hell erleuchteten Hütten und bunt geschmückten Tannenbäumen schoben sich die Menschen am Samstag und Sonntag durch die Gänge des Herbolzheimer Weihnachtsmarkts. Es war kalt geworden an diesem ersten Adventswochenende. Der wärmende Glühwein oder Kinderpunsch in den Händen tat gut und schmeckte obendrein. Wem es dennoch nicht richtig warm werden wollte, der konnte es sich an der großen Feuerstelle vor dem Rathaus gemütlich machen. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten standen dort zur Verfügung.

Feierlich eröffnet wurde der Markt am Samstagnachmittag durch ein Gastspiel des Grundschulchors Herbolzheim. Danach begrüßte der Vorsitzende des Vereins Handel und Gewerbe (HuG), Philipp Ulmer, die Besucher und wünschte ihnen angenehme Stunden auf dem Weihnachtsmarkt. Er versprach ein großes Angebot an Speis und Trank, Geschenkideen und Dekorativem.

Schmuck, Adventskränze und -gestecke waren stark nachgefragt

Mit einem vielfältigem Sammelsurium an weihnachtlichem Schmuck, Töpfer- und Handarbeiten warben zahlreiche hübsch dekorierte Stände um Kunden. Handgemachte Schmuckstücke sowie kunstvoll gefertigte Weihnachtssterne, Adventskränze und Adventsgestecke waren gefragt – schließlich wollten die Besucher vielerorts pünktlich zum ersten Advent die erste Kerze anzünden.

Unter den Marktbeschickern waren auch wieder hiesige Schulen. Neben der Bernhard Galura-Schule boten auch die Schüler der Emil-Dörle-Schule ihre Waren feil. Das hat seit Jahren Tradition und ist bei Schülern wie Besuchern beliebt. Neben duftendem Zuckergebäck und anderen selbstgemachten Köstlichkeiten geben sich die Jugendlichen auch immer viel Mühe, tolle Dekorationen und Weihnachtsaccessoires herzustellen. So gab es zum Beispiel Papiersterne oder Aufbewahrungskörbe aus dicker Wolle zu erstehen, die reichlich Platz für allerlei Utensilien bieten und eine schöne Idee für ein Weihnachtsgeschenk sind.

Lange Schlangen bildeten sich auch um die zahlreichen Essens- und Getränkebuden. Hier gab es unter anderem Bratwurst, Flammenkuchen und Fladen und auch die Partnerstädte Herbolzheims boten auf dem Weihnachtsamrkt wieder allerlei Leckereien an. Es duftete herrlich nach gebrannten Mandeln, Punsch und Waffeln.

Für Weihnachtsstimmung sorgten auch die Musikanten, vor allem die Kinder. Sie stellten sich mit ihren Instrumenten an freie Plätze und unterhielten die vorbeigenden Menschen mit schönen Weihnachtsmelodien, wofür sie vom Nikolaus mit einem kleinen Geschenk belohnt wurden. Freilich wurde dafür immer wieder spontan Beifall gespendet. Kurzum: Der Verein HuG hatte wieder einen tollen Weihnachtsmarkt organisiert.

Thomas Gedemer hatte auf dem Weihnachtsmarkt seinen ersten öffentlichen Auftritt als Bürgermeister von Herbolzheim. Zusammen mit Philipp Ulmer eröffnete er den Markt. Er freute sich besonders über die vielen selbstgemachten Dinge und wünschte den Besuchern viel Spaß beim Bummeln.