Die Schüler sind vom Projekt begeistert: Jede Woche erwarten sie mit Spannung, welche Lebensmittel kommen und zubereitet werden. Foto: Grundschule Foto: Lahrer Zeitung

Johann-Ganter-Grundschule: Kinder lernen im Rahmen eines EU-Programms sich ausgewogen zu ernähren

Broggingen (red/jg). Tische aufräumen, Hände waschen, Brettchen, Messer und Schüsseln richten – so sieht mittwochs der mittlerweile bekannte Ablauf in den Klassenzimmern der Johann-Ganter-Grundschule aus. Durch die Teilnahme am EU-Schulprogramm im Schuljahr 2017/2018 bekommt die Grundschule wöchentlich frisches Obst und Gemüse geliefert.

Was genau in den "frischen" Kisten steckt, bleibt bis zur Zubereitung immer eine Überraschung. Der Bio-Liefer-Dienst Zipf aus Mahlberg liefert eine große Bandbreite an frischem Obst und Gemüse, je nach Saison variieren die Sorten, die sich in der Kiste wiederfinden. Mit großer Neugier erwarten die Kinder jede Woche den Inhalt, umso spannender, wenn sich eine seltenere Zutat darunter befindet. Auf diese Art und Weise kommen die Schüler in den direkten Kontakt mit teilweise auch unbekannten Lebensmitteln, deren Zubereitung und Verkostung die Grundschüler immer wieder motiviert und begeistert.

Die Kinder lernen eine breite Palette an gesunden Lebensmitteln kennen, erfahren direkt, wie diese schmecken und werden theoretisch und durch praktische Auseinandersetzung zusätzlich von den Lehrkräften über eine gesunde, ausgewogene und genussvolle Ernährung und Lebensweise informiert und zu dieser angeleitet.

"Das gesunde Boot", ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung zur Gesundheitsförderung, für das die Johann-Ganter-Grundschule zertifiziert ist, bildet in der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit dem Thema einen wichtigen Bestandteil, dessen Ziel der Aufbau von Kompetenzen eines gesunden Lebensstils darstellt.

Gesunde Lebensmittel kennenlernen und eine ausgewogene Ernährung erlernen

Auch die Eltern werden bei der Umsetzung des EU-Schulprogramms mit ins Boot geholt, indem sie vor allem durch die Lebensmittelzubereitung und dem Probieren der Extraportionen, dazu beitragen, die Kinder von einem gesunden Lebensstil zu überzeugen. Das EU-Schulprogramm bietet einen ansprechenden Rahmen, um Kinder sowohl durch praktische als auch theoretische Impulse auf dem Weg einer gesunden Entwicklung zu begleiten.