Nanni Laupheimer bekam von ihrem Vorgänger und Schulrat Wolfgang Schmitt Blumen und eine Urkunde überreicht. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Amtseinführung: Nanni Laupheimer wird offiziell als neue Direktorin der Emil-Dörle-Schule begrüßt

Jetzt ist es offiziell: Nanni Laupheimer ist in ihr Amt als Rektorin der Emil-Dörle-Schule Herbolzheim eingeführt worden. Zahlreiche Kollegen, Schüler sowie Vertreter aus Politik und der Schulbehörde wohnten der Feier bei.

Herbolzheim. "Ich bin überwältigt", hob Laupheimer in ihrer Rede am Ende der Feierlichkeiten hervor. Im Vorfeld hatten Schüler, das Lehrerkollegium, die Schulbehörde um Schulrat Wolfgang Schmitt, Bürgermeister Thomas Gedemer sowie die Schulleiter aller Herbolzheimer Schulen die neue Rektorin in ihren Grußworten und mit Liedern und Tänzen herzlich begrüßt. "Du tust unserer Schule gut", betonte die stellvertretende Schulleiterin, Birgit Andräss. Nanni Laupheimer habe den Weitblick, Ideen und eine große Wertschätzung gegenüber ihren Mitmenschen: "Ich bin sehr froh, dass du meine Chefin bist".

Ein herzliches Willkommen überbrachte auch das Lehrerkollegium. Unter Leitung von Vivianne Sigg sangen sie ihrer neuen Schulleiterin ein Ständchen. Anschließend überraschten die Musiklehrer Reinhard Schiff am Klavier und Vivianne Sigg am Saxofon Laupheimer mit einem klassischen Stück. Auch der Beitrag der Tanzgruppe der Sechst- und Siebtklässler begeisterte. Die passionierte Musikerin Nanni Laupheimer dankte dafür sehr und spendete ebenso wie ihre Gäste lang anhaltenden Applaus.

Die offizielle Amtseinführung wurde dann von Schulrat Wolfgang Schmitt vorgenommen. Schmitt, der auch gleichzeitig Laupheimers Vorgänger als Rektor der Emil-Dörle-Schule ist, gratulierte ihr dazu, "eine so tolle Schule leiten zu dürfen". Die Schulverwaltung sei sich sicher, so Schmitt weiter, "in Nanni Laupheimer eine höchst kompetente Schulleiterin gefunden zu haben". Sie habe einen perfekt zur Emil-Dörle-Schule passenden schulischen und beruflichen Werdegang. Sie besuchte einst die Grundschule, dann die Realschule, später das berufliche Gymnasium ehe sie an der Pädagogischen Hochschule studierte. Schmitt ist sich sicher, "du wirst hier in der Schulgemeinschaft glücklich sein".

Glücklich darüber Laupheimer in dieser Position zu haben, ist auch Bürgermeister Gedemer. Er sei sich sicher, dass sie das Orchester "Schule" zum Klingen bringen wird. Er verglich Laupheimer mit einer Dirigentin, die den Takt vorgibt, aber es dennoch immer wieder zulässt, dass einzelne Stimmen zur Geltung gebracht und gehört werden.

Auf eine gemeinsame Zusammenarbeit mit der neuen Rektorin freuen sich auch die Schulleiter aller Herbolzheimer Schulen mit dem geschäftsführenden Schulleiter Richard Cicciarella. Beste Wünsche überbrachten auch die SMV und die Elternbeiratsvorsitzenden Regina Köhler und Evelyne Schwarz. "Wir sind da wenn sie uns brauchen – ein Anruf genügt", betonten die beiden Frauen.

Verlassen kann sich die neue Schulleiterin auch auf die Fördervereine der Werkreal- und Realschule. Jürgen Hauss und Sonja Schnell freuen sich ebenso wie ihre Vorredner, auf die Zusammenarbeit mit der "sympathischen neuen Rektorin". Laupheimer dankte für den Vertrauensvorschuss und betonte weiter, dass sie sich sehr auf die Zusammenarbeit freue und offen für die Meinung anderer sein wird.

Die Emil-Dörle-Schule ha tseit 2014 als Verbundschule Realschule und Werkrealschule unter einem Dach. Sie hat mehr als 800 Schüler (etwa 500 Realschüler und etwa 300 Werkrealschüler) und etwa 80 Lehrkräfte (50 an der Realschule, 30 an der Werkrealschule).