Auch dieses Jahr können die Herbolzheimer wieder an einer Wanderung zum Thema Rauhnacht teilnehmen. Foto: Ande

Auch im Herbst gibt es ein umfangreiches Programm

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, der Herbst steht vor der Tür. Doch auch für diese Zeit bietet das Tourismusbüro Herbolzheim wieder für Gäste und Einheimische ein umfangreiches Programm.

Herbolzheim (red/jg). Wer wandern und zugleich Wein kosten will, hat dazu bei der Bleichtäler Weinwanderung am Sonntag, 17. September, die ideale Gelegenheit. Bei einer Tour über die Weinberge mit herrlicher Aussicht ins Rheintal und den Schwarzwald wird die ehemalige badische Weinkönigin Isabella Vetter an sechs Stationen ausgesuchte Weine aus dem Bleichtal und der Umgebung anbieten. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr bei der Kirnburghalle in Bleichheim.

Gleich am nächsten Sonntag können erneut die Wanderschuhe für die Rebhisliweg-Wanderung in Wagenstadt geschnürt werden. Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren werden die beiden Wanderwege "Großer und Kleiner Rebhisliweg" erneut als geführte Wanderungen angeboten. Der große Rebhisliweg ist 7,3 Kilometer lang und bietet eine Rundumsicht angefangen vom Herbolzheimer Berg über die Rheinebene, die Vogesen mit Hochkönigsburg, den Kaiserstuhl, den Schwarzwald mit Kandel, Feldberg, Schauinsland und Belchen und zuletzt dem Bleichtal. Aber auch der kleine Rebhisliweg mit seiner Länge von 4,1 Kilometern hat laut dem Tourismusbüro viele schöne Ausblicke. Treffpunkt zur Wanderung ist an der Stadthalle Wagenstadt. Wanderer des großen Rebhisliwegs treffen sich dort um 11 Uhr, die der kleinen um 13 Uhr.

Mythisch wird es am Samstag, 30. September, wenn es mit Faustus und Clothilde auf einen Spaziergang durch Herbolzheim geht. Die beiden lassen dabei alte Geschichten und Sagen wieder lebendig werden. Der Treffpunkt ist um 18 Uhr bei der Tourist-Info im Torhaus.

Auf die Spuren von Geschichten können sich Kinder und Erwachsene auch am Samstag, 7. Oktober, begeben. Bei "Apfelglück im Herbst" lernen sie auf den Apfelwiesen die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde besser kennen und begeben sich dabei unter anderem auf Schatzsuche. Am Lagerfeuer werden am Ende zudem mitgebrachte Würstchen gegrillt. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Herbolzheimer Schwimmbad. eine Anmeldung ist bis zum 5. Oktober unter Telefon 07643/93 59 11 erforderlich.

Auch am Freitag, 13. Oktober, geht es um Geschichten – allerdings um blutrünstige. Denn in der Touristinfo am Torhaus findet ab 19.30 Uhr die Veranstaltung "Mords-Weine – Weinselige Krimalgeschichten mit Weinprobe" statt. Zu verschiedenen Krimikurzgeschichten bekommen die Teilnehmer hier immer wieder Wein und hausgemachte Häppchen kredenzt. Eine Anmeldung dazu ist bis zum 6. Oktober unter Telefon 07643/93 59 11 erforderlich.

Wanderer kommen wieder am Sonntag, 15. Oktober bei der Erlebniswanderung im Stadtwald Herbolzheim auf ihre Kosten. Auf der sechs Kilometer langen Tour werden Felsenpfad, Bürgerwald und Naturfläche "Leh" durchwandert. Neben vielen landschaftlichen Eindrücken, werden aktuelle forstliche Themen dem Waldbesucher nähergebracht. Treffpunkt ist die Hammerschmiede Bleichtal um 14 Uhr.

Passend zum 500-jährigen Reformationsjubiläum kann man sich am Dienstag, 31. Oktober, ab 18 Uhr auf die Spuren der Herbolzheimer Reformation begeben. Teilnehmer können in die Religionsstreitigkeiten und die damit verbundenen Turbulenzen im 16. Jahrhundert eintauchen und bei "Doctor Martinus Luther versus Magister Johannes Brysigoicus de Brokingen" in Herbolzheims Altstadt frei erfundene Schlüsselereignisse der Reformation erleben.

Weitere Informationen: www.stadt-herbolzheim.de; Tourimsubüro

Die Nächte zwischen Weihnachten und Heilig Dreikönig sind oft die Quellen unglaublicher Begebenheiten und Phantasien. Mit Anbruch der Dämmerung beginnt die Nachtwanderung zur Kirnburg und führt die Teilnehmer durch den winterlichen Bleichtäler Wald. Auf der Kirnburg angekommen hat das Kopfkino für Gänsehaut und Schaudern gesorgt. Mit einem warmen Getränk kommt dann aber wieder das anfängliche wohlige Gefühl zurück und das Gruseln rückt in den Hintergrund. Treffpunkt ist am Samstag, 30. Dezember, um 15 Uhr am Rathaus Bleichheim.