Herbolzheim CDU ehrt langjährige Mitglieder

Freude über die Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaft bei der CDU (von links): Yannick Bury, Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Emmendingen, Geehrter Walter Heizmann, Johann Bachhofer, Vorsitzender des Stadtverbandes Herbolzheim, Geehrter Albrecht Jäger und Bundestagsabgeordneter Peter Weiß Foto: CDU Foto: Lahrer Zeitung

Herbolzheim (red/jg). Im Rahmen einer Matinee hat der CDU-Stadtverband Herbolzheim zwei seiner Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften ausgezeichnet. Albrecht Jäger ist seit 60 Jahren Mitglied in der CDU, Walter Heizmann seit 50 Jahren. "Diese beiden Persönlichkeiten repräsentieren ein Stück Zeitgeschichte im Landkreis Emmendingen", hieß es bei der Ehrung. Beide waren viele Jahre kommunalpolitisch aktiv, nicht nur für die CDU. So war Jäger etwa lange Jahre Bürgermeister in Sasbach und Mitglied des Kreistags.

Beide Geehrten habe vor allem der Dialog mit politischen Amtsträgern im benachbarten Elsass am Herzen eglegen. Beide waren aktive Mitglieder der Europaunion, auch einige Jahre Kreisvorsitzende dieser Organisation. Heizmann initiierte 1987 ferner den sognannten "Tullakreis", dem Christdemokraten aus dem Landkreis Emmendingen sowie Mitglieder der Zentrumspartei "Union pour un Mouvement Populaire" (UMP) aus dem Canton Marckolsheim angehörten.

Die Ehrenurkunden überreichte der CDU-Kreisvorsitzende Yannick Bury. Zu den Gratulanten gehörte auch der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß.

  • Bewertung
    0